Quiche mit grünem Spargel

Quiche mit grünem Spargel

Knapp ein Monat bleibt uns Spargelliebhabern noch in diesem Jahr, um das tolle Gemüse zu genießen: Am 24. Juni ist dann leider offiziell wieder Schluss!

Mit viel saisonalem Gemüse und zusammen mit einem frischen Salat sind Quiches super Sommergerichte. Man kann sie gut vorbereiten und viele hungrige Gäste mit ihnen sättigen. Die doppelte Menge passt auf ein Backblech als Mitbringsel für Partys. Falls Reste übrig bleiben sollten, kann man diese ganz einfach einfrieren und dann wieder aufbacken.

Dieses Rezept für eine Gemüsequiche habe ich schon mit euch geteilt. Andere Spargelrezepte sind der schnelle Spargel mit Hummus, Kichererbsensalat mit Spargel und Bärlauch, Spargel-Erdbeer-Salat und noch mehr findet ihr hier.

Quiche mit grünem Spargel Quiche mit grünem Spargel

Quiche mit grünem Spargel

Für eine runde Springform mit 28-30 cm Durchmesser und ca. 8 Portionen
Zubereitungszeit: ca. 70 min inkl. 35min Backzeit

Zutaten

  • 250g Mehl
  • 160g kalte Butter
  • 5 Eier
  • 400g grüner Spargel
  • 1 Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 200ml Sahne
  • 80g Feta
  • 1 handvoll gehackte Petersilie
  • Salz/Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen
  2. Für den Teig das Mehl, die klein geschnittene Butter, 1 Ei und 1 Prise Salz zu einem glatten Teig kneten. Es ist gut, das zügig zu machen, damit die Butter nicht zu sehr schmilzt. Anschließend für 30min in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank kalt stellen.
  3. Den Teig anschließend auf Backpapier (möglichst rund) 0,5cm dick ausrollen und in die Form geben. Der Rand sollte ca. 3cm hoch sein, den Rest des Teiges kannst du gerade abschneiden und entfernen.
  4. Den Spargel waschen und das untere Drittel schälen. Eigentlich muss man grünen Spargel garnicht schälen, die Enden sind manchmal aber doch ein bisschen holzig. Mit dem Schälen passiert das auf jeden Fall nicht. Die Stangen dann halbieren und die untere Hälfte der Länge nach halbieren, wenn sie sehr dick sind.
  5. Den Spargel dann für ca. 5min mit der ganzen Knoblauchzehe anbraten, bis er leicht bräunlich und bissfest ist und mit etwas Salz und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
  6. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in der gleichen Pfanne goldbraun anbraten.
  7. Die restlichen Eier, mit der Sahne, der Petersilie (etwas für die Deko übrig lassen), der Zwiebel dem Pfeffer und ein wenig Salz vermischen und auf den Teig geben. Sei mit dem Salz sparsam, weil der Feta von alleine relativ salzig ist.
  8. Die Spargelstangen darauf zur Mitte hin auslegen und den Feta darüber zerbröseln.
  9. Die Quiche im Ofen für 35min goldbraun backen und anschließend mit der restlichen Petersilie und etwas frisch gemahlenem Pfeffer anrichten.

Quiche mit grünem Spargel

Lasst es euch schmecken!

Liebste Grüße

Ronja