Rotes Thai Curry

Rotes Thai Curry – vegetarisch

Mit diesem Thai Curry bekommt ihr eine riesige Ladung von Frische und Vitaminen auf den Teller. Es ist eines meiner Lieblingsrezepte und ich bin vor ein paar Tagen mal wieder auf den Geschmack gekommen. Diesem Curry (klick), was ich vor einiger Weile veröffentlicht habe, ist es ähnlich, allerdings ist es noch etwas bisschen raffinierter! Ergänzt eure liebsten Gemüsesorten und passt einfach die Garzeit daran an. Dieses Rezept ist mein ganz persönliches – ohne Anspruch auf thailändische Authentizität ;)

Ich koche das Thai Curry immer mit diesen Mengenangaben in einem großen Topf. Egal ob ich Besuch bekomme oder wir zu zweit sind – auch für mich alleine. Dann esse ich es gerne mehrmals – überhaupt kein Problem! Falls es trotzdem zu viel sein sollte, lässt es sich auch ganz einfach einfrieren.

Rotes Thai Curry
Rotes Thai Curry
Rotes Thai Curry

In der Zutatenliste findet ihr das „Thai Curry Pulver“. Ich habe die Zutaten der Gewürzmischung aus meinem Schrank zusätzlich aufgezählt, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, welche Gewürze sie genau enthält. Currymischungen können extrem unterschiedlich sein, deshalb die kleine Orientierung.

Rotes Thai Curry

Für 4 Portionen
Zubereitungszeit: ca. 45min

Zutaten

  • 500g Karotten
  • 1 mittelgroßer Kopf Blumenkohl (ca. 800g)
  • 200g tiefgekühlte Erbsen
  • etwas Kokosöl
  • 2 TL rote Curry Paste (zB aus dem Biomarkt)
  • 3 TL Thai Currypulver (meins beinhaltet Kurkuma, Koriander, Bockshornklee, Ingwer, Pfeffer, Chili)
  • 40g Ingwer – geschält und fein gerieben
  • 3 Knoblauchzehen – geschält und fein gerieben
  • 400ml Kokosmilch
  • 1 Bund frischer und groß gehackter Koriander
  • 1 Bio Zitrone
  • 3 EL gerösteter Sesam (in einer Pfanne ohne Öl)
  • 350g Basmatireis

 

Zubereitung

  1. Die Karotten schälen oder gründlich waschen und anschließend in ca. 5mm breite Scheiben schneiden. Den Blumenkohl waschen und in 2cm kleine Röschen teilen
  2. In einem großen Topf bei mittlerer Hitze das Kokosöl und die rote Curry Paste erwärmen und das Currypulver dazugeben und kurz erhitzen, bis es anfängt zu duften. Währenddessen gut umrühren, damit nichts anbrennt 
  3. Nun den Ingwer und den Knoblauch hinzufügen und für eine weitere Minute mit anbraten. Die Gewürzpaste mit der Kokosmilch ablöschen, 200ml Wasser hinzufügen und gut umrühren. Ich nutze dafür einfach die Dose der Kokosmilch, die ich bis zur Hälfte mit Wasser fülle
  4. Nun die Karotten hinzugeben und mit geschlossenem Deckel 10min ganz leicht köcheln lassen
  5. Nun den Blumenkohl hinzugeben und für weitere 10min köcheln lassen. Wenn das Gemüse nicht vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt ist, ist das kein Problem. Durch den geschlossenen Deckel wird alles gar
  6. Nun die Erbsen hinzufügen und für die letzten 5min leicht köcheln lassen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Wer noch mehr Zitronenaroma möchte, kann auch etwas geriebene Zitronenschale  hinzugeben
  7. Währenddessen den Reis nach Packungsanweisung kochen. Ich wasche ihn, bis das Wasser klar bleibt und koche ihn mit der doppelten Menge an Wasser für 10min bei geschlossenem Deckel mit etwas Salz.
  8. Nun das Curry mit dem Reis, dem Koriander und dem gerösteten Sesam anrichten

 

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße

Ronja