Ratatouille mit Falafel

Mittagessen für die Arbeit

Diese Woche habe ich eine kleine Zusammenstellung von Gerichten, die ich ins Büro mitnehme, für euch. Ich höre nämlich Immer wieder, dass es viel zu anstrengend sei, sich jeden Tag etwas zu kochen, sich jeden Tag etwas anderes auszudenken und stundenlang in der Küche zu stehen…

So kann man es sehen, ja. So kann man das auch machen, ja. Es geht allerdings auch anders, denn die Einstellung machts. Mich entspannt kochen zum Beispiel. Kochen ist mein Hobby, es tut mir gut und macht mir Spaß. So sieht das nicht jeder, das ist mir bewusst. Aber man kann sich die ganze Sache ja auch ein bisschen einfacher machen. Es geht nicht um die ausgefallensten Varianten und teuren Lebensmittel für das Mittagessen im Büro. Es geht um einfache, leckere und gesunde Gerichte, die uns gut tun. Weil ich das vermitteln möchte, habe ich übrigens auch angefangen diesen Blog zu schreiben!
Kartoffeln mit Quark

Kartoffeln mit griechischem Joghurt und Kresse, das Rezept ist hier. Für die Arbeit habe ich einfache Pellkartoffeln gemacht.

Ratatouille mit Falafel

Ofengemüse mit Bohnen und Falafel, das Rezept ist hier. Am Donnerstag gabs nur Gemüse mit Bohnen, am Freitag habe ich noch Falafel dazu gegessen, die ich ganz schnell aus der Fertigmischung von Dm gemacht habe, zu der man nur kochendes Wasser hinzufügen muss und dann die Falafel kurz anbrät.

Rote Bete Salat mit Feta

Rote Bete Salat mit Feta, Kürbiskernen und Koriander, das Rezept ist hier.

Ich koche mir auch nicht jeden Abend etwas anderes. Das wäre mir auch zu viel und zu anstrengen. Ich koche ungefähr 2-3 Gerichte während meiner Arbeitswoche. Eins davon meistens schon am Sonntag, damit ich für Montag und Dienstag schon etwas vorbereitet habe. Dann etwas am Dienstag und am Donnerstag. So sieht das bei mir ungefähr aus. Manchmal gehe ich abends Essen und treffe mich mit Freunden, dann variiert das natürlich.

Und diese Struktur, die mir gut tut und für mich funktioniert, erfordert etwas Planung: Ich gehe samstags einkaufen und überlege mir vorher, was ich in der Woche essen will. Mittags und abends. Dann schreibe ich mir auf welche Gerichte ich wann kochen will, das hängt einerseits von meiner Lust auf verschiedene Gerichte und von der Haltbarkeit der Lebensmittel ab, die ich einplane. Aber macht euch da keinen Stress! Ihr könnt beispielsweise auch tiefgefrorenes Obst und Gemüse kaufen, dann müsst ihr euch um die Haltbarkeit schon einmal keine Gedanken machen.

Es geht darum, dass ihr euch eure Verpflegung so einfach wie möglich gestaltet und die Lust behaltet und euch nicht überfordert fühlt. 

Mein Mittagessen nehme ich mir entweder gleich für 2 Tage mit ins Büro und lasse die zweite Portion für den nächsten Tag im Kühlschrank oder ich nehme sie eben einzeln mit. Dafür benutze ich meistens leere Schraubgläser oder Vorratsdosen.

In Wochen, in denen ich weniger Geld für Lebensmittel ausgeben will, so wie beispielsweise in der nächsten Woche, gibt es dann zum Beispiel Kartoffeln, Spinat und Ei. Und auch hier wieder: So einfach wie möglich. Den Spinat nehme ich tiefgefroren in einer Box mit, die Kartoffeln koche ich im Büro und die Eier lege ich 6min bevor die Kartoffeln fertig sind zu ihnen in den Topf. Dann wird es auch Dahl geben. Das Rezept findet ihr hier, das bereite es Zuhause vor und nehme es dann mit zur Arbeit.

Was nehmt ihr euch mit zur Arbeit? Kocht ihr vor, kauft ihr euch etwas Warmes oder gibt es bei euch Brötchen… oder vielleicht auch garnichts?

Liebste Grüße,

lasst es euch schmecken!

Ronja