Rote Bete - Schafskäse - Salat

Rote Bete – Schafskäse – Salat

Bei den Temperaturen ist warmes Essen für mich momentan gar nichts… Deshalb bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Inspirationen für kalte Gerichte und habe da auch was Schönes entdeckt! Beim Einkaufen bin ich über Rote Bete gestolpert. Die, die schon gekocht und vakuumverpackt ist, nicht die frischen Knollen. Die ich als Kind so gehasst habe, jetzt liebe ich Rote Bete! Sie ist aber sofort in meinem Wagen gelandet, weil man sie nicht extra kochen muss, sondern sofort verwenden kann. War nur die Frage, was ich daraus zaubern könnte… Es wurde ein Sommersalat! Sie ist doch so ein typisches Gemüse, das die meisten Kinder verabscheuen, oder?Rote Bete - Schafskäse - Salat Rote Bete - Schafskäse - SalatRote Bete - Schafskäse - Salat

Der Schafskäse und die gehackten Haselnüssen, die ich in einer Pfanne ohne Öl geröstet habe, bis sie anfingen zu duften, geben dem Gericht einen fast edlen Touch. Vielleicht auch mal eine Idee für das nächste Essen mit Freunden!

Ich habe noch eine Variation ausprobiert, die ich schon mehrmals gegessen habe, wenn es ganz schnell gehen musste: Die Rote Beete und den Feta einfach würfeln, mit etwas Zitronensaft, Pfeffer, Salz und eventuell Thymian bestreuen.

Rote Bete – Schafskäse – Salat

Portionen 2
Vorbereitungszeit 10 minutes
Kochlevel super einfach
Ein leckerer Sommersalat der etwas anderen Art

Zutaten

  • 500g Rote Bete, gegart
  • 200g Schafskäse
  • 2 EL geröstete Nüsse
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Balsamico
  • 3 TL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

So wirds gemacht

1.
Die rote Bete in dünne Scheiben schneiden, den Schafskäse grob zerbröseln
2.
Für die Soße Honig, Senf, Balsamico und Olivenöl in ein kleines Schraubglas geben und ordentlich schütteln. So vermischt sich Salatsoße meiner Meinung nach am besten
3.
Mit der Vorbereitung sind wir schon fertig, jetzt musst du nur noch anrichten! Die rote Bete fächerförmig auf einen Teller geben, den Käse und die Soße darüber verteilen und ganz zum Schluss mit den gerösteten Nüssen bestreuen. Dann natürlich wieder mal mit Salz und Pfeffer abschmecken