Grießbrei

Grießbrei

GrießbreiEs wurde Zeit: Lange, viel zu lange, stand Grießbrei auf meiner ‚bald kochen‘ Liste ganz weit oben und trotzdem habe ich ihn ewig nicht gemacht. Meine Befürchtung war nämlich, dass die Zubereitung ziemlich lange dauern würde…falsch gedacht! Gestern habe ich endlich ein klassisches Grießbreirezept ausprobiert, ganz ohne Schnickschnack: Grieß, Milch, Salz, Zucker und Ei. Himmlisch. ‚Wie von Oma gekocht…!‘ Von meiner Oma habe ich leider kein Rezept, aber Chefkoch konnte nachhelfen und hat sich wieder mal bewährt! Ich habe den Grießbrei zum Frühstück gegessen- ihn vor der Arbeit gekocht, weil es so schnell geht. Nach 15 Mintuten stand schon eine dampfende und duftende Schüssel vor dir! Zwischendurch habe ich mich fertig gemacht, die Zeit also produktiv genutzt, in der der Grießbrei ziehen muss. Moaaahh, ein Träumchen. Am liebsten gleich morgen und übermorgen wieder und …. überübermorgen!

GrießbreiDer erste Löffel war irgendwie unwirklich. Hört sich komisch an, ich weiß. Grießbrei schmeckt für mich einfach nach Kindheit oder wie siehst du das? Durch und durch nach Kindheit!

Und der selbstgemachte Grießbrei ist ja mal wieder üüüberhaupt nicht mit dem aus dem Supermarkt zu vergleichen. Der wird mit Zucker überschüttet und dann ist er auch noch kalt und hart. Meiner war lauwarm: An einem kalten, fast schon herbstlichen Morgen war er genau das Richtige für mich.

Grießbrei

Portionen 1-2
Kochzeit 15 minutes
Kochlevel super einfach
Grießbrei ist total einfach zu kochen. Das Rezept für einen luftigen und geschmeidigen Greißbrei findest du hier

Zutaten

  • 70g Grieß oder Dinkelgrieß (Alnatura)
  • 1 Ei
  • 500ml Milch
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas geriebeneZitronenschale
  • etwasgemahlene Vanille aus der Mühle oder 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 EL Butter
  • Kompott, Apfelmus oder Marmelade

So wirds gemacht

1.
Milch, Zucker, Salz, Zitronenschale und Vanille in einem Topf kurz aufkochen lassen und den Topf vom Herd nehmen. Währenddessen das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen und beiseitestellen. Den Grießbrei langsam in die Milchmischung einrieseln lassen und gleichzeitig mit einem Schneebesen umrühren.
2.
Den Grieß nochmal aufkochen lassen und anschließend 10min mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. Erst die Butter und dann das Eigeld unterrühren und das Eiweiß vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben bis ein gleichmäßiger Brei entsteht.
 
Grießbrei

Apfelmus, Apel- und Bananenmark, Zimt und Zucker oder Marmelade passen wunderbar. Noch besser schmeckt allerdings frischer Kompott:

Den habe ich am Abend vorher selbstgemacht. Kompott ist doch ein komisches Wort! Ein totales Omawort, was ich eigentlich seit Jahren nicht mehr in den Mund genommen habe. Aber zu Grießbrei passt es dann irgendwie doch. Das hat keine 5 Minuten gedauert! Pflaumen mussten weg, deshalb bin ich überhaup auf die Idee gekommen. Es wurde also Pflaumenkompott.

Dazu einfach 1 Handvoll Obst mit dem einem Schuss Wasser und 1 EL Zucker aufkochen und anschließend für ungefähr 5min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Wer es dickflüssiger mag, verrührt ½ TL Speisestärke mit etwas kaltem Wasser, gibt das zum Obst, rührt gut um und lässt das ganze eine weitere Minute köcheln bis es andickt. Das ergibt ungefähr 2 Portionen.

Ich bitte zu Tische,

eure Ronja