Tagliatelle mit Tomaten, Rucola und Oliven

Tagliatelle mit Tomaten, Rucola und Oliven

Hier ist es ein bisschen still geworden, was an meinem Italienurlaub lag… Eine Woche Gardasee und ich bin noch ganz im Italienrausch! In diesem Jahr habe ich angefangen italienisch zu lernen, das Sprechen macht in Italien natürlich noch viel mehr Spaß als hier, es wird auch langsam besser! Bei Bestellungen im Restaurant und im Supermarkt gab es schon die ersten Erfolgserlebnisse. Ich liebe die Mentalität der Leute, die Sprache, die Küche, das Wetter und die Natur. Italien ist mein Land! Blöd nur, dass nächste Woche noch eine BWL Klausur ansteht. Die holt mich ganz schnell wieder in meine Berliner Realität zurück, weit weg vom Urlaub. Dieses Rezept eignet sich aber hervorragend, um die Urlaubserinnerungen -zumindest teilweise- zurückzuholen.

Tagliatelle mit Tomaten, Rucola und Oliven Tagliatelle mit Tomaten, Rucola und OlivenIch möchte dich ein wenig mitschwelgen lassen und habe ein Rezept für dich, was ursprünglich aus dem Buch „Keine Zeit zum Kochen“ von der australischen Köchin Donna Hay ist. Meine Mutter hat es etwas abgewandelt- jetzt gehört es zu einem meiner liebsten Gerichte. Mit italienischen Zutaten und dem Blick auf den Gardasee war es nicht mehr zu toppen. Aber wenn man auch hier auf die Qualität der Zutaten achtet, kann man schon was draus machen ;)

Im Rezept sind Sardellen enthalten. Bisher war ich immer der Meinung, dass sie mir nicht schmecken würden, aber sie geben eigentlich eher eine feine geschmackliche Note, als intensiven Fischgeschmack, deshalb sind sie meiner Meinung nach ziemlich wichtig fürs Rezept- also bitte nicht weglassen!

Tagliatelle mit Tomaten, Rucola und Oliven

Portionen 4
Vorbereitungszeit 30 minutes
Kochlevel einfach
Ein klassisch italienisches Pastarezept mit Oliven, Rucola und Tomaten

Zutaten

  • 400g Tagliatelle
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 gepresste Knoblauchzehen
  • 4 klein gehackte Sardellenfilets
  • 120g entsteinte und klein gehackte schwarze Oliven
  • 120g Rucola
  • 80g geriebener Parmesan
  • 600g Cherrytomaten
  • evtl. 200gGarnelen

So wirds gemacht

1.
Die Nudeln in Salzwasser "al dente" kochen. Währenddessen Öl, Knoblauch, Sardellen und Oliven 2min bei mittlerer Hitze andünsten lassen, bis die Zutaten anfangen zu duften!
2.
Die Hälfte der Tomaten hinzufügen und für 7min einköcheln lassen. Anschließend den Rest der Tomaten dazugeben und für weitere 3min köcheln lassen
3.
Die fertig gekochten Nudeln mit der Tomatensoße vermischen und den Rucola entweder unterheben, dann fällt er ein bisschen zusammen, oder als Deko zusammen mit dem Parmesan über den Nudeln verteilen

Man kann das Rezept auch noch mit angebratenen Garnelen verfeinern. Dazu einfach 200g aufgetaute Garnelen waschen und trocken tupfen. Dann von jeder Seite 1-2min in einer heißen Pfanne mit etwas Öl anbraten, mit Zitronensaft beträufeln und unter die Tagliatelle heben. Die Garnelen werden rot/bräunlich, wenn sie gar sind und man sieht dann nichts Glibbriges mehr ;)

Ich bitte zu Tische!

Deine Ronja