Winterlicher Salat mit Kaki, Granatapfel und Feta

Winterlicher Salat mit Kaki, Granatapfel und Feta

Meine Lieben! Vor Weihnachten möchte ich noch ein kleines, schnelles Rezept für einen winterlichen Salat mit Kaki, Granatapfel und Feta mit euch teilen. Vielleicht für einen leckeren und fruchtigen Start ins Weihnachtsmenü oder, zum Höhepunkt der Weihnachtsfutterei, als Kleinigkeit zwischendurch. Nachdem ich ihn am Mittwoch zum ersten Mal ausprobiert habe, habe ich ihn schon 3mal nachgemacht. Ich find ihn toll!

Für eine Vorspeise unserer Weihnachtsfeier fehlte mir noch die richtige Idee. Bis mir vor dem Obstregal im Supermarkt die Idee für den Salat kam: Kaki ist meine Lieblingsfrucht im Winter und Granatapfel esse ich viel zu wenig, obwohl ich auch den liebe und der Feta macht das Ganze noch ein bisschen sättigender.Winterlicher Salat mit Kaki, Granatapfel und Feta Winterlicher Salat mit Kaki, Granatapfel und FetaMan kann den Salat auch gut vorbereiten: Den Granatapfel kann man schon in Vorhinein entkernen und die Kaki vorschneiden. Der Feta wird zum Schluss einfach nur noch über den Salat gebröselt und das Dressing kann in einem Schraubglas aufbewahrt werden.

Winterlicher Salat mit Kaki, Granatapfel und Feta
Serves 4
Write a review
Print
Prep Time
15 min
Total Time
15 min
Prep Time
15 min
Total Time
15 min
Ingredients
  1. 1 Kopfsalat
  2. 1 Granatapfel
  3. 1 Kaki
  4. 100g Feta
  5. 2 EL Balsamico
  6. 5 EL Olivenöl
  7. 1 TL Honig
Instructions
  1. Für das Entkernen des Granatapfels hat sich für mich diese Methode bewährt: Stell dir eine größere Schüssel in deine Spüle. Halbiere den Granatapfel und lege ihn mit der Schnittfläche über die Finger einer Hand. Mit einer Kelle oder einem schweren Löffel kannst du nun auf die Hälfte des Granatapfels in deiner Hand schlagen, sodass die Kerne zwischen deinen Fingern in die Schüssel fallen. Falls sich mit den Kernen ein paar kleine weiße Teile der Haut lösen, kannst du sie im Anschluss einfach aus der Schüssel sammeln.
  2. Die Kaki waschen, das Grün entfernen, die Frucht halbieren und in 1cm große Würfel schneiden.
  3. Die Salatblätter vom Strunk lösen, waschen und in mundgerechte Stücke zupfen.
  4. Die Zutaten für das Dressing in ein kleines Schraubglas geben und dieses gut schütteln, damit sich die Zutaten richtig miteinander vermischen.
  5. Zum Anrichten die Salatblätter in eine Schüssel geben, die Kakiwürfel darüber verteilen. Den Feta mit den Fingern zerbröseln und vor den Granatapfelkernen über dem Salat verteilen. Zum Schluss das Dressing über dem Salat verteilen. Salzen und pfeffern und servieren!
Notes
  1. Der rote Saft vom Granatapfel ist sehr hartnäckig auf sämtlichen Oberflächen und damit auch auf deiner Kleidung. Daher entkerne ich die Früchte immer in der Spüle. Für mich ist das die einfachste Methode
Mit Pfeffer & Liebe http://www.pfeffer-und-liebe.de/

Winterlicher Salat mit Kaki, Granatapfel und Feta Winterlicher Salat mit Kaki, Granatapfel und FetaIch wünsche euch ein ganz bezauberndes Weihnachtsfest und nach dem vorweihnachtlichen Stress eine schöne Zeit mit eurer Familie!

Lasst es euch schmecken!

Liebste Grüße,

Ronja