Pasta all'amatriciana

Pasta mit Tomatensoße und Speck – Pasta all’amatriciana

Noch immer schreibe ich an meiner Bachelorarbeit… Und des Öfteren habe ich deshalb keine Lust meine Energie auch noch ins Kochen zu stecken. Deshalb habe ich mich an diesem Pasta Gericht versucht, was ich im Herbst mal in Rom gegessen habe und was mir durch seine Einfachheit und den fantastischen Geschmack im Gedächtnis geblieben ist. Damals habe ich die Soße allerdings mit richtig dicken selbstgemachte Spaghetti bekommen, ganz rustikal. Von diesem Essen war ich absolut begeistert! Wieder einmal ganz typisch italienisch: Es ist einfach zubereitet, man braucht nicht viel Zutaten und es schmeckt super lecker, für mich einfach nach Rom.

Pasta all'amatriciana

Es wäre natürlich fantastisch, wenn du richtig guten Speck verwenden würdest. Der Geschmack ist einfach noch intensiver. Aber der Supermarktspeck tuts für den Fall der Fälle aber auch. Den habe ich auch benutzt! Das nächste Mal werde ich aber mal den Guten benutzen.

Es ist nämlich nicht nur die Zubereitung, die ein Gericht gut schmecken lassen. Es sind auch gute Zutaten und natürlich die Liebe, die ihr reinsteckt ;)Pasta all'amatriciana

Pasta mit Tomatensoße und Speck

Portionen 2
Vorbereitungszeit 25 minutes
Kochlevel super einfach
Ein schnelles und simples italienisches Rezept für Pasta mit Tomantensoße und Speck

Zutaten

  • 250g Pasta
  • eine kleine Doseg Tomaten (400ml)
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 100g Speck
  • 6 Thymianzweige
  • eine Handvollfrisch geriebener Parmesan

So wirds gemacht

1.
Die Nudeln nach Packungsanweisung „al dente“ kochen. In der Zwischenzeit den Speck ohne Fett bei mittlerer Hitze knusprig anbraten und anschließend aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebel im Fett vom Speck anbraten, wenn es zu wenig ist, noch ein bisschen Olivenöl dazu geben und anschließend die Dosentomaten hinzufügen und für mind. 10min ohne Deckel leicht köcheln lassen (aber eine halbe Stunde schadet auch nicht)
2.
Die Tomatensoße vom Herd nehmen, die Thymianblätter von 4 Zweigen zupfen, diese in die Tomatensoße geben und alles für ein paar Minuten durchziehen lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pasta mit der Soße, jeweils einem Thymianzweig und dem Parmesan servieren

Lasst es euch schmecken!

Ronja