Gegrilltes Gemüse

Gegrilltes Gemüse

Immer noch sitze ich mal intensiver, mal weniger intensiver an meiner Bachelorarbeit und hoffe so sehr, dass ich es bald geschafft habe… Neben Schokolade tut Gemüse beim Schreiben ganz gut, deshalb hab ich mal wieder was eine andere Zubereitungsart ausprobiert.

Gegrilltes Gemüse

Das wunderbare daran ist, dass du das Gemüse verwenden kannst, das dir am Besten schmeckt. Ich habe eAubergine, Zucchini und Fenchel verwendet. Der Fenchel hat mir besonders gut geschmeckt! Er wird beim garen etwas süßer. Dazu gab es Hummus, das Rezept dazu findest du hier. Aber auch ein Steak, Reis oder Fisch passen dazu. Wenn du vorm Backen etwas Balsamico mit dem Olivenöl vermischst, das du über dem Gemüse verteilst, wird es zur klassischen italienischen Antipasti. Mit ein paar Zweigen Rosmarin und 4 Knoblauchzehen, die ungeschält mit der Hand platt gedrückt und zum Gemüse gegeben werden, bekommt alles noch eine feinere Note.

Meine Zucchni hätten noch ein bisschen mehr Farbe vertragen können, aber ich hatte so einen Hunger, dass ich es nicht länger ausgehalten habe… Aber auch das ist Geschmackssache.

Gegrilltes Gemüse

Portionen 4
Vorbereitungszeit 40 minutes
Gegrilltes Gemüse ist schnell und mit wenig Aufwand gemacht. Einfach schneiden, würzen und in den Ofen schieben!

Zutaten

  • 2 Auberginen
  • 3 Zucchini
  • 2 Fenchelknollen
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Zitronensaft

So wirds gemacht

1.
Das Gemüse waschen und in 1cm breite Scheiben schneiden, entweder separat mit Olivenöl und Salz und Pfeffer vermischen oder alles zusammen in eine große Schüssel geben und gründlich vermischen. Alles auf, mit Backpapier ausgelegten, Blechen verteilen, sodass nichts übereinander liegt
2.
Im vorgeheizten Ofen bei 180° Umluft für 20min backen. Den Ofen anschließend auf die Grillfunktion umstellen und das Gemüse weitere 5-10 auf höchster Schiene grillen. Dabei immer mal wieder in den Ofen gucken, damit nichts verbrennt. Jeder Ofen ist verschieden...Nach der Garzeit den Zitronensaft über dem Gemüse verteilen und z.B. mit Hummus servieren