Zitronenrisotto

Zitronenrisotto mit Garnelen

Nachdem ich jetzt eine Woche mit einer dicken Grippe im Bett lag, habe ich heute endlich wieder ein neues Rezept für dich… Letztes Wochenende habe ich nämlich ein tolles Essen in der WG gekocht, das ich gerne mit dir teilen will. Wir hatten 9 Leute zu Gast und ich hatte Lust mal wieder ein Risotto zu kochen. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Als ich in Neuseeland war, habe ich mindestens einmal pro Woche Risotto gekocht, danach hatte ich aber erstmal eine ganze Weile genug davon. Sonntag habe ich dann eine ganz klassische Risottovariante ausprobiert. Ein Zitronenrisotto.Zitronenrisotto

Zum Zitronenrisotto passen Fisch und Meeresfrüchte wunderbar, Hähnchen ist aber auch sehr lecker dazu. Ich habe mich für Garnelen entschieden. Noch etwas Petersilie dazu und fertig war das Hauptgericht. Nach dazu war es für 10 Gäste nicht besonders teuer, ich habe mit Nachtisch um die 40€ gezahlt. Das finde ich total in Ordnung für so viel Essen.

Dieses Rezept ist ein bisschen komplizierter, als die meisten Rezepte auf meinem Blog. Aber es ist kein Hexenwerk! Also, trau dich, etwas Neues zu probieren, wenn du bisher noch nie ein Risotto gekocht hast. Ich freu mich über dein Feedback.

Die Menge der Brühe, die zum Reis gegeben wird, ist wieder ein bisschen Geschmacksache. Ich mag es lieber, wenn der Reis noch ein bisschen Biss hat und nicht auf dem Teller zerfließt. Die tatsächliche Konsistenz kannst du aber erst sehen, wenn du das Risotto mit Butter und Parmesan vermischt. Die kalte Butter bindet das Ganze nämlich nochmal ein bisschen.

Zitronenrisotto

Portionen 4
Vorbereitungszeit 45 minutes
Kochlevel mittelmäßig
Ein klassisches Risotto mit Zitronennote und gebratenen Garnelen

Zutaten

  • 400g Risottoreis
  • ca. 1 ½-2l Gemüsebrühe
  • 200ml Weißwein
  • je 2gehackte und ganze Knoblauchzehen
  • 100g geriebener Parmesan
  • 40g Butter
  • 20 Garnelen
  • 2 Bio Zitronen
  • 2 ganze Knoblauchzehen
  • 1 Bund gehackte Petersilie
  • 4 Zweige Thymian
  • 1 gehackte Zwiebel

So wirds gemacht

1.
Die Garnelen am Vorabend auftauen lassen. 2h vorm Kochen unter kaltem Wasser abwaschen, eventuell den Rücken entlang schneiden, um den dunklen Darm zu entfernen und mit Küchenpapier abtrocknen. Mit etwas Ölivenöl, den ganzen Knoblauchzehen und der, mit einem Sparschäler, abgeriebene Schale der Zitrone im Kühlschrank marinieren
2.
Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Die Hitze dann auf die mittlere Stufe reduzieren. Die Zwiebel in einem großen Topf bei mittlerer Hitze in etwas Öl anbraten. Nach ein paar Minuten den Knoblauch hinzufügen. Eine Minute später den Risottoreis hinzugeben und ein paar Minuten mitbraten, bis er "glasig", also fast durchsichtig wird. Dann mit dem Wein ablöschen
3.
Wenn der Wein fast verdampft ist, kellenweise die Gemüsebrühe hinzugeben, sodass der Reis immer mit etwas Flüssigkeit bedeckt ist. Das Risotto muss dabei regelmäßig umgerührt werden, damit es nicht anbrennt. Nach ungefähr 25min sollte der Reis gar, aber noch bissfest sein. Probier einfach zwischendurch! Jetzt mit Salz, Pfeffer, der fein abgeriebenen Schale einer Zitrone, deren Saft und dem abgezupften Thymian abschmecken. Die Butter und den Parmesan unterrühren und 5min ruhen lassen
4.
In der Zeit, in der das Risotto ruht, eine Pfanne stark erhitzen und die Garnelen in etwas Öl von jeder Seite 2min anbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Garnelen mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen
5.
Das Risotto auf einem Teller anrichten, die Garnelen darauf verteilen und mit der Petersilie garnieren

Liebste Grüße und viel Spaß beim Nachkochen!

Ronja