Hähnchenbrustfilet auf Tomatensoße

Hähnchenbrust auf Tomatensoße

Gestern Abend sollte es ein leichtes Abendessen werden. Ich war im Bioladen und habe ein Hähnchenbrustfilet mitgenommen, außerdem Dosentomaten und frischen Basilikum.  Allerdings hatte ich keine Lust, aufwendig zu kochen. In solchen Momenten sind für mich Ofengerichte immer die beste Variante. Im Endeffekt wurde es dann ein Hähnchnbrustfilet aus dem Ofen mit einer schnellen italienischen Tomatensoße. Der Arbeitsaufwand war quasi gleich Null: Hähnchen würzen und ab in den Ofen damit, die Tomatensoße zwischendurch mal umrühren.

Hähnchenbrust auf Tomatensoße Hähnchenbrust auf Tomatensoße

Das Rezept passt übrigens auch wunderbar zu Pasta oder Reis mit Parmesan!

Hähnchenbrust auf Tomatensoße
Serves 2
Write a review
Print
Prep Time
5 min
Cook Time
15 min
Total Time
20 min
Prep Time
5 min
Cook Time
15 min
Total Time
20 min
Ingredients
  1. 2 Hähnchenbrustfilets (à 160g)
  2. 2 kleine Dosen gehackte Tomaten
  3. 4 gehackte Knoblauchzehen
  4. 1/2 TL getrocknete italienische Kräuter
  5. etwas frischer Basilikum
Instructions
  1. Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Hähnchenbrustfilets unter lauwarmem Wasser waschen und mit Küchenpapier trocknen. Dann mit etwas Olivenöl, Kräutern, Salz und Pfeffer würzen und für 14min in einer Auflaufform in den Ofen schieben. Nach 10min 1 Knoblauchzehe auf dem Fleisch verteilen.
  3. In der Zwischenzeit 3 Knoblauchzehen bei mittlerer Hitze in etwas Öl in einem Topf anbraten, die Tomaten hinzufügen und ohne Deckel so lange bei geringer Hitze köcheln lassen, bis das Hähnchenbrustfilet fertig ist. Dann den Basilikum hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die Tomatensoße auf zwei Teller geben, das Fleisch in Streifen schneiden und auf der Soße verteilen. Mit etwas frischem Basilikum dekorieren
Notes
  1. Wenn euer Hähnchenbrustfilet leichter oder schwerer ist, passt die Zeit im Ofen an. Für ein 200g Stück würde ich beispielsweise 16-17min schätzen
  2. Mit der Zeit bin ich da etwas pingelig, wie du siehst. Aber gerade Hähnchen wird schnell trocken und schmeckt nicht mehr...
Mit Pfeffer & Liebe http://www.pfeffer-und-liebe.de/