Falscher Käsekuchen

Falscher Käsekuchen

Falscher Käsekuchen

Zum Geburtstag meiner Mutter habe ich zum ersten Mal diese wunderbare Quarkspeise gemacht, die ich letztens bei Chili und Ciabatta, einem meiner Lieblingsblogs, entdeckt habe. Allerdings habe ich das Rezept ein kleines bisschen verändert.
Einen Kuchen zu backen habe ich zeitlich einfach nicht geschafft, da kam die Alternative ‚falscher Käsekuchen‘ gerade recht!

Inzwischen habe ich ihn auch schon 2 weitere Male zubereitet, dabei allerdings immer andere Früchte  verwendet. Ihr habt ihn auch schon auf meinem ‚Sonntagsfrühstücksbild‘ gesehen! Er passt nicht nur als Nachspeise und Kuchenersatz, sondern wunderbar zum Frühstück.
Deshalb ist er ziemlich schnell zu einer meiner Lieblingsspeisen geworden: Ich habe das erste Mal Aprikosen verwendet, dann Blaubeeren und das dritte Mal waren es Himbeeren. Alle Varianten haben himmlisch geschmeckt!
Wählt die Früchte ganz nach eurem Geschmack. Die Blaubeeren habe ich nicht mit Zucker aufgekocht, sondern einfach mit ein paar Esslöffeln Blaubeermarmelade vermischt. Das hat auch super geschmeckt und ist noch einfacher vorzubereiten!

Falscher Käsekuchen

Portionen 4
Kochzeit 1 hour
Kochlevel einfach
Gefunden auf der Website Chili und Ciabatta
Ein leckerer und schneller Käsekuchenersatz

Zutaten

  • 80g Vollkornbutterkekse
  • 250g Joghurt
  • 250g Frischkäse
  • 500g Quark
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Bio Zitrone
  • 3 EL Zucker
  • 250g Obst

So wirds gemacht

1.
Die Früchte für 30min mit 2 EL Zucker vermischen und einfach stehen lassen. Dann ziehen sie ein bisschen Saft und schmecken ein wenig intensiver
2.
Die Vollkornkekse zerkrümeln (im Mixer oder mit einem schweren Gegenstand).
Den Joghurt mit dem Quark, dem Frischkäse dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote oder den Vanillekrümeln aus der Mühle, dem Saft und der abgeriebenen Schale der Zitrone und 1 EL Zucker cremig rühren, sodass keine Klümpchen mehr zu sehen sind
3.
Und jetzt einfach schichten. Ich habe es so gemacht: eine Lage Joghurtcreme, Früchte, Kekskrümel, Früchte, Joghurtcreme und oben drauf noch mal Kekskrümel. Dann für 30min im Kühlschrank durchziehen lassen