Ratatouille

Ratatouille

Ratatouille

Heute gibt es eines meiner liebsten Gerichte! Es ist nicht besonders ausgefallen, aber wenn ich abends nach der Uni nach Hause komme und keine Lust habe irgendeinen Scheiß zu essen oder stundenlang zu kochen, dann werfe ich schnell alle Zutaten in einen Topf und schon ist das Ganze, auch ohne mega viel Aufwand, fertig!

Am besten schmeckt mir das Ratatouille allerdings, wenn alle Zutaten einzeln angebraten werden und dann  mit der Tomatensoße in einen Topf gegeben werden und für ca. 20min vor sich hin köcheln. Manchmal ist mir das aber wie gesagt zu zeitaufwändig…Es ist auch völlig okay alles nacheinander in einen Topf zu werfen. Allerdings achte ich dabei darauf, die Gemüsesorten, die am längsten brauchen, zuerst zu garen.

Heute gab es noch ein Hähnchenbrustfilet dazu, oft esse ich es aber auch ‚pur‘ oder mit Käse.

Das Rezept für die selbstgerechte Tomatensoße findet ihr hier.

Ratatouille

Portionen 2
Kochzeit 40 minutes
Kochlevel einfach
Ein leckerer Klassiker! Das Ratatouille

Zutaten

  • 1 gewürfelte Zucchini
  • 1 gewürfelte Aubergine
  • 1 gewürfelte rote Paprika
  • 250ml Tomatensoße, selbstgemacht oder gekauft
  • bei Bedarf 1Hähnchenbrustfilet

So wirds gemacht

1.
Die Aubergine 5min abraten, aus dem Topf nehmen und anschließend die Zucchini 3min anbraten, dann für eine weitere Minute die Paprika dazugeben
2.
Die Aubergine wieder in den Topf geben, alles mit der Tomatensoße vermischen und 20min köcheln lassen
3.
Hähnchenbrustfilets waschen und mit etwas Küchenrolle trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern und in einer ofenfesten Form mit Thymianblättern einreiben. Für 18min (bei einem 180g schweren Stück, sonst etwas mehr oder eben weniger) bei 180°C im Ofen garen. Nach der Backzeit abgedeckt 1min ruhen lassen