Gefüllte Aubergine

Gefüllte Aubergine

Gefüllte Aubergine

Gerade gekocht und sofort entstand mal wieder der starke Drang, das Rezept mit euch zu teilen! Für die Einfachheit des Ganzen schmeckt es einfach zu gut!

Momentan probiere ich durch meine ‚Low-Carb-Ernährungsumstellung‘ viele neue Rezepte aus und habe richtig viel Spaß daran mich an Neuem auszuprobieren!
Außerdem vermisse ich absolut keine stopfenden Beilagen, die besonders im Sommer schwerer im Magen liegen. Ich liebe Auberginen beim Türken, allerdings sind die oft ziemlich fettig zubereitet. Das ist eine leichte Alternative dazu und schmeckt fantastisch. Probiert es aus!

Gefüllte Aubergine

 

Gefüllte Aubergine

Portionen 1
Kochzeit 1 hour
Kochlevel einfach
Leckere gefüllte Auberginen

Zutaten

  • 1 Aubergine
  • 1 kleine gehackte Zwiebel
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 1 Dose passierte Tomaten
  • 150g Hackfleisch
  • je 1/2 TL gehackter Rosmarin und Thymian
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • Schafskäse oder Parmesan

So wirds gemacht

1.
Den Backofen auf 180° vorheizen.
2.
Die Zwiebel langsam in etwas Öl anbraten, dann den Knoblauch kurz dazu geben (sonst brennt er an, die Hitze sollte nicht zu stark sein, eher mit mittlerer Hitze braten!) . Dann den Rosmarin, den Thymian, Kreuzkümmel und das Hackfleisch hinzufügen scharf bei höherer Hitze anbraten . Zu guter Letzt kommen die passierten Tomaten dazu. Das Ganze jetzt für ein paar Minuten vor sich hin köcheln lassen, je länger, desto besser! Mit Salz und Pfeffer würzen.
3.
In der Zwischenzeit die Aubergine der Länge halbieren und von beiden Seiten anbraten. Dann das, durch die Hitze, weicher gewordene Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen, zerkleinern und zu der Tomatensoße geben.
4.
Die Aubergine mit der ausgehöhlten Seite nach oben auf ein Backblech legen und die Tomatensoße auf beiden Hälften verteilen. Jetzt kannst du noch ein bisschen Käse drüber geben, aber es schmeckt auch ohne super lecker!
5.
Ab damit für 40min in den Ofen und fertig, bei Bedarf noch mit frischer Petersilie bestreuen.