Sommerlicher Mürbeteigkuchen mit Beeren

Die Basis dieses Kuchens ist ein Mürbeteig, der mit zimmerwarmen Zutaten gemacht wird. Seit dem ich diese Variante irgendwann einmal auf einem Blog gefunden habe, bin ich Mürbeteigfan geworden! Die Zubereitung mit kalter Butter hat mir bis dahin immer genervt, weil sich die Zutaten für den Teig nicht so gut miteinander zu vermischen lassen, wie mit zimmerwarmen Zutaten.

Dieser Kuchen ist schon ein sommerlicher Klassiker bei mir geworden. Wie so oft, ist es ein einfaches Rezept und geht relativ schnell.

Sommerlicher Mürbeteigkuchen mit Beeren

für eine 26-28 cm runde Kuchenform

Kuchenboden/Mürbeteig

  • 140 g weiche Butter (zimmerwarm)
  • 70 g Puderzucker
  • 1 TL Vanillezucker oder Vanilleessenz
  • 1 Prise Salz
  • 210 g Mehl
  • 1 Eigelb (Größe M)

Creme

  • 250g Mascarpone
  • 200g cremiger Frischkäse (ich benutze am liebsten „Brunch légère“)
  • Zucker nach Geschmack (zB 4 EL)
  • 1 TL Vanilliezucker oder Vanilleessenz
  • abgeriebene Schale einer Bio Zitrone
  • je eine Handvoll Blaubeeren, Himbeeren und/oder Johannisbeeren – nimm dein Lieblingsobst
  • ein paar Blätter frische Minze

Vorbereitung

Alle Zutaten für den Kuchenboden bis auf das Mehl und das Eigelb kurz mit einem Rührgerät vermischen

Dann das Mehl und das Eigelb hinzugeben und nochmals alles kurz miteinander vermischen

Den Teig zwischen 2 Backpapierblättern auf ca. 3mm so ausrollen (so klebst nichts), dass er gut in die Kuchenform passt und dabei noch ein Rand von ca. 2cm entsteht und so mindestens 30min im Kühlschrank kalt stellen. Es muss hier natürlich noch keine perfekte runde Form sein

Zubereitung

Kuchenboden

Heize den Backofen auf Ober- und Unterhitze bei 180° vor

Wenn der Teig aus dem Kühlschrank kommt, lass ihn 10-15 Minuten bei Zimmertemperatur stehen, damit er sich besser in die Form geben lässt und flexibler ist

Dann kannst du ihn in die gefettete Form geben und gut andrücken und gegebenenfalls noch ein bisschen die Form ausbessern. Dann mit einer Gabel mehrmals einstechen

Nun kannst den Teig im Backofen 10-15min backen. Er sollte goldbraun sein. Nun lass ihn vollständig abkühlen (du kannst den Boden auch schon am Vortag vorbereiten)

Creme

Für die Mascarpone und Brunch mit dem Zucker, Vanillezucker und der Zitronenschale verrühren

Die Creme auf dem kalten Kuchenboden verteilen und die frischen Beeren oder dein Lieblingsobst auf dem Kuchen verteilen. Mit frischer Minze garnieren und gerne noch 1-2h im Kühlschrank kaltstellen. Das muss aber auch nicht sein.