Chana Dal

Chana Dal

Ihr Lieben, in nächster Zeit wird es hier ein paar weitere indische Rezepte geben. Mein Freund kommt aus Indien und deshalb probieren wir schon eine ganze Weile viele Gerichte und Rezepte aus.

Früher war ich kein besonderer Fan der indischen Küche, auch, weil ich nicht gerne besonders scharf esse. Aber inzwischen bin ich sehr auf den Geschmack gekommen. Vor allem, weil man beim Selberkochen natürlich mit allen Geschmäckern variieren kann.

Chana Dal

Ein paar Infos zu den Gewürzen in der indischen Küche möchte ich euch vorneweg geben

Die Gewürzmischung Curry existiert in Indien nicht. Die Bezeichnung Curry beschreibt viel mehr die unterschiedlichen Gerichte: Hähnchen Curry, Kartoffel Curry, Blumenkohl Curry und, und, und… 

In Deutschland werden ja wahnsinnig viele Curry Gewürzmischungen verkauft, die alle anders schmecken. Sie kommen auch aus unterschiedlichen Ländern und haben daher ganz unterschiedliche Zutaten, wie zB. aus Thailand.

Deshalb empfehle ich, wenn man mit dem Kochen von indischen Gerichten beginnt, die Gewürzmischung Garam Massala. Sie enthält, unter anderem, die Klassiker der indischen Gewürze, wie Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma und Chili. Dann musst du dir für den Anfang nicht sämtliche einzelne Gewürze anschaffen, wenn du sie nicht hast, und kannst später entscheiden, ob sie sich doch für dich lohnen.

Garam Massala kannst du auch für dieses Rezept verwenden und davon 3 TL nehmen, statt den einzelnen anderen Gewürzen. Ganze Kreuzkümmelsamen empfehle ich dir dennoch einzeln, sie verändern den Geschmack deutlich.

Dazu kannst du dir Wraps oder Dürum Fladenbrote in einer Pfanne mit etwas Butter aufwärmen oder, ganz indisch, Rotis (also Fladenborte aus Mehl und Wasser hergestellt) machen. Ein Rezept dafür kommt noch!

Chana Dal Chana Dal

Chana Dal

für ca. 4 Portionen

Zutaten

  • 200g Chana Daal (halbierte Kichererbsen)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 10g Ingwer
  • 200ml passierte Tomaten
  • 1 grüne frische Chili (optional)
  • 2 TL Kurkuma
  • 1 gehäufter TL Kreuzkümmel (ganz)
  • 1 TL gemahlener Koriander
  • 1/2 TL Chilipulver (optional)
  • 1 TL Garam Massala
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Ghee oder Öl
  • 2 EL frischer, gehackter Koriander

Vorbereitung

  1. Ca. 8-12h vor dem Kochen werden die Kichererbsen in warmem Wasser so gründlich gewaschen, dass das Wasser klar bleibt und nicht mehr milchig ist. 

Zubereitung

Dal kochen

  1. Die halben Kichererbsen noch einmal waschen und dann in einen mittelgroßen Topf geben. Soviel kaltes Wasser hinzufügen, dass das Wasser ca. 1cm über den Linsen steht.
  2. Mit 1TL Kurkuma aufkochen und für 15min mit geschlossenem Deckel leise köcheln lassen. Vorsicht, das Wasser kann gerade am Anfang leicht überkochen.

Dal zubereiten

  1. Zwiebeln fein hacken, Knoblauch und Ingwer schälen und fein reiben (oder ebenfalls hacken).
  2. In einem großen Topf das Ghee oder das Öl erwärmen und die Kreuzkümmelsamen dazugeben, bis die Samen anfangen zu knistern und zu duften. Pass dabei auf, dass sie nicht verbrennen.
  3. Anschließend die Zwiebel hinzugeben und 5min bei mittlerer Hitze anbraten. Sie soll eine goldene Farbe annehmen und nicht zu dunkel werden
  4. Nun den Knoblauch und den Ingwer hinzufügen und für ein paar weitere Minuten anbraten
  5. Jetzt kommen die passierten Tomaten dazu und werden so mit angebraten, bis man sieht, dass sich das Fett und die Tomatenmasse langsam voneinander trennen
  6. Nun werden die restlichen Gewürze hinzugegeben und alles zusammen einige weitere Minuten angebraten. Dosiere die frischen grünen Chili und das Chilipulver so, dass es dir nicht so scharf ist. Ich nehme nur eine Messerspitze Chilipulver und etwas von der grünen Chili
  7. Die Grundlage für das Daal ist damit fertig! Wenn die Kichererbsen weichgekocht sind, werden sie mit dem übrig gebliebenen Wasser zu der Tomatenmischung gegeben.
  8. Die Konsistenz vom Daal kannst du nach Geschmack variieren: Wenn du es gerne flüssiger magst, dann füge noch Wasser hinzu.
  9. Der Daal wird nun für weitere 10min gekocht und dann mit Salz abgeschmeckt und mit dem Koriander servieren 
  10. Du kannst auch noch einen weiteren TL Kreuzkümmelsamen in Öl anbraten und als Topping verwenden, wenn du Lust hast

Dazu passen warme Wraps oder Dürüm Fladenbrote oder selbstgemachte indische Rotis.

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße

Ronja