Rotweinbirne

Rotweinbirne mit griechischem Joghurt und karamellisierten Walnüssen

Rotweinbirne

Diesen Nachtisch, den es nach dem Zwiebelkuchen an meinem Geburtstag gab, habe ich mir von meinem liebsten Griechen in Berlin abgeguckt. Die Kombination ist fantastisch- meine Gäste waren begeistert!

Die Birnen bereitest du am besten einen Abend vorher vor, dann können sie noch eine Weile im Wein durchziehen und schmecken intensiver. Den Joghurt kannst du auch schon vorbereiten und die Zubereitung der karamellisierten Nüsse geht kurz vor dem servieren ganz schnell.

Rotweinbirne mit griechischem Joghurt und karamellisierten Walnüssen

Portionen 2
Kochlevel mittelmäßig
Ein Birnendessert mit weihnachtsgeschmack

Zutaten

  • 2 eher feste Birnen
  • 200ml Rotwein
  • 1 Stange Zimt
  • 5 Gewürznelken
  • 1 Stück Ingwer
  • 3 EL Zucker
  • 3 EL Honig
  • 1 Handvoll Walnüssen
  • 250g griechischer Joghurt
  • 1 Prise gemahlene Vanille oder Vanillezucker

So wirds gemacht

1.
Am Abend vorher:
Den Rotwein in einem Topf zusammen mit den Gewürzen und dem Zucker kurz aufkochen, dann die Hitze reduzieren.

Die Birnen schälen, halbieren und vorsichtig das Kerngehäuse entfernen und zu dem Rotwein geben. Ungefähr 10min darin ziehen lassen, der Wein soll jetzt nicht mehr kochen, aber kurz davor sein. Sie sollten noch ein wenig Biss haben. Um das zu testen, kannst du einfach mit einem Messer reinstechen: Ein kleines bisschen Widerstand sollte noch da sein, aber das ist auch Geschmacksache. Das Ganze auf dem Balkon oder - wenn es vollständig abgekühlt ist- im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen.

Den Joghurt mit 2 EL Honig und der Vanille (ich habe die Dr. Oetker Vanillemühle, die ist fantastisch) oder dem Vanillezucker vermischen, abdecken und in den Kühlschrank stellen.
2.
Am gleichen Tag kurz vor dem servieren:
Die Rotweinbirnen noch einmal kurz auf dem Herd erwärmen.

Währenddessen die Walnusshälften in einer Pfanne anrösten, bis sie anfangen zu duften. Die Walnüsse in eine Schüssel geben und mit dem Rest des Honigs vermischen.