Cakepops

Oreokügelchen (ohne backen)

Ich habe tatsächlich eine ganze Weile darüber nachgedacht, ob ich euch dieses Rezept zeigen soll. Aber gerade weil es keines dieser ‚Vorzeigerezepte‘ mit schönen Bildern und mit raffinierten Handgriffen ist, will ich es doch mit euch teilen! Das Rezept ist einfach einfach! Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin vor ein paar Tagen aus meinem Kroatienurlaub wiedergekommen, indem ich diese überdimensionierten Pralinen für eine Freundin zum Geburtstag gemacht habe. Das Problem dabei war, dass ich weder eine Küche, geschweige denn einen Herd, noch irgendein Backzubehör zur Verfügung hatte. Ein normaler Kuchen war also keine Option. Mein einziges Hilfsmittel war ein Kühlschrank, der im Flur vor dem Appartement stand und die ganze Sache überhaupt möglich gemacht hat! Was ich euch mit diesem Rezept zeigen will ist, dass man weder teure Küchenutensilien noch große Ahnung vom Kochen oder Backen haben muss, um Leckereien zu fabrizieren, die erstens von Herzen kommen und zweitens gerade durch ihre Einfachheit bezaubern! 

CakepopsDie Kügelchen sind weder gebacken, noch aus einem anspruchsvollen Teig hergestellt. Sie bestehen aus einer Masse zerkrümelter Oreokekse (eine günstigere Alternative zu den relativ teuren original Oreos gibt es übrigens bei Lidl, den Namen habe ich allerdings nicht mehr im Kopf) und aus Frischkäse, die kaltgestellt und anschließend mit Schokolade überzogen wird. Weil die Kügelchen nicht gebacken werden, hat man ein bisschen das Gefühl, rohen Kuchenteig essen, der ganz frisch und klitschig ist. Für mich ist das ein Traum!

Jetzt komme ich dann also mal zu meiner Form der Zubereitung: Die Kekse habe ich in einer aufgeschnittenen 6l Wasserflasche zerkrümelt und mit dem Frischkäse vermischt, während die Kuvertüre auf dem Balkon in der Sonne vor sich hin geschmolzen ist. Anschließend habe ich diese einfach über den Kuchenkügelchen verteilt und diese dann kalt gestellt. Ihr seht: Alles ist möglich xD

Oreokügelchen (ohne backen)

Portionen 20-25
Vorbereitungszeit 40 minutes
Gefunden auf der Website Chefkoch
Einfache Cakepops, die nicht gebacken werden und sehr schokoladig nach Kuchenteig schmecken

Zutaten

  • 350g Oreokekse
  • 200g Frischkäse
  • 400g Zartbitterkuvertüre

So wirds gemacht

1.
Die Kekse in einer Plastiktüte mithilfe einer Pfanne oder mit den Händen zerkrümeln. Die Krümel mit einem Handrührer oder Ähnlichem gründlich mit dem Frischkäse vermischen, die Masse für 15min kalt stellen und anschließend Kügelchen von der Größe von Tischtennisbällen formen
2.
Diese für weitere 15min in den Kühlschrank stellen, dann noch einmal 'nachformen', damit die Kugeln ebenmäßiger werden. Die Kuvertüre in einem Topf oder einem anderen Behälter über einem Wasserbad schmelzen oder einfach in die Mikrowelle tun. Für das Wasserbad wird die kleingeschnittene Kuvertüre in einen kleinen Topf gegeben und dieser über einen Topf mit fast kochendem Wasser gestellt bzw. gehängt, bis die Schokolade geschmolzen ist
3.
Die Kugeln dann mit einer Gabel in die Schokolade tunken, auf einem Gitter abtropfen lassen und noch einmal kaltstellen, bis die Schokolade fest geworden ist