Kürbissuppe

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer

KürbissuppeEin Klassiker. Kürbissuppe ist im Herbst für mich unvezichtbar! Durch eine Freundin bin ich auf das Rezept gestoßen, das den deutschen Klassiker ein bisschen verfeinert: Kokosmilch. Man braucht für dieses Rezept ein paar Zutaten, die nicht in jedem Vorratsschrank, dafür aber in jedem Supermarkt oder Bioladen zu finden sind. Aber wenn man diese einmal hat, kann man Kürbissuppe ohne Ende produzieren- yeeay!

Kürbissuppe Kürbissuppe

Ich habe die Suppe mit frischem Koriander (Petersilie schmeckt auch gut), gerösteten Pinienkernen und ein paar anderen Kleinigkeiten an meinem Geburtstag serviert. Wenn man nicht für Gäste kocht, kann man den Rest wunderbar super einfrieren und ein anderes Mal essen.

Ein paar Infos zu den Zutaten:

Die Hauptzutat ist Hokkaidokürbis, den gibt es inzwischen in fast jedem Supermarkt. Ich habe allerdings gemerkt, dass man bei Kürbis deutlich den Unterschied zwischen Bio und nicht Bio schmeckt. Bio Hokkaido ist sehr viel aromatischer und schmeckt viel intensiver. Aber da momentan Kürbiszeit ist, ist die Biovariante garnicht so viel teuerer, als die nicht Biovariante. Eine kleine Empfehlung von mir.

Hokkaido ist mein Lieblingskürbis, ich verwende eigentlich immer nur diesen Kürbis, weil man ihn nicht schälen muss. Es reicht vollkommen ihn gut abzuwaschen. Da Hokkaidos meist nicht so groß wie andere Kürbisse sind, sind sie auch einfacher zu schneiden und weiter zu verarbeiten. Hier findet ihr ein weiteres meiner Lieblingskürbisrezepte. Hashtaaaag: Supermegaeinfachundlecker!

Kokosmilch kaufe ich von Alnatura, weil in den meisten anderen Produkten viel zu viele Zutaten stecken, die ich nicht mal aussprechen kann. Die will ich auch nicht essen. Wenn du keine Kokosmilch magst, kannst du auch Sahne verwenden.

Koriandersamen sind eine Entdeckung, die vor ungefähr einem Jahr gemacht habe. Alles was mit Kürbis, Karotten oder asiatischen Gerichten zutun hat, wird damit bei mir gewürzt. Man muss sie nicht zwangsläufig gemahlen werden, sie können auch ganz verwendet werden. Das ist Geschmackssache.

Die Inspiration für die Suppe habe ich bei Chefkoch gefunden, das Rezept habe ich noch etwas verändert.

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer

Portionen 6
Vorbereitungszeit 1 hour
Kochlevel einfach
Gefunden auf der Website Chefkoch
Eine herbstliche Kürbissuppe, die durch Kokosmilch eine besondere Note bekommt

Zutaten

  • 800g Hokkaidokürbis
  • 500g Karotten
  • 2 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 1 Stück Ingwer (Labellogroß)
  • 2 EL gemahlene Koriandersamen
  • 1 gehackte Chilischote
  • 800ml Gemüsebrühe
  • 500ml Kokosmilch
  • 1 Zitrone
  • gehackter frischer Koriander
  • 4 EL Pinienkerne

So wirds gemacht

1.
Den Kürbis gut waschen, halbieren, die Kerne mit einem Esslöffel entfernen und das Kürbisfleisch in Würfel schneiden. Die Karotten und Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden
2.
Die Zwiebel in etwas Öl bei mittlerer Hitze anbraten. Anschließend Ingwer, Koriandersamen und die Chilischote für 2 Minuten mitbraten. Das Gemüse hinzugeben und anbraten, bis es ein wenig Farbe annimmt. Dann mit Gemüsebrühe auffüllen, bis das Gemüse gerade so bedeckt ist und für 30 Minuten leicht köcheln lassen
3.
Wenn das Gemüse weich ist, entnehme ich 2 Kellen der Brühe, damit die Suppe später nicht zu dünnflüssig wird. Aber das ist Geschmackssache. Du kannst sie später auch wieder hinzugeben. Dann wird alles fein pürriert und mit der Kokosmilch für weitere 5min aufgekocht. Mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft abgeschmecken. Probiere zwischendurch immer wieder und mach das ganz nach deinem Geschmack!
4.
Die Pinienkerne bei mittlerer Hitze in einer Pfanne leicht anrösten. Bleib dabei direkt neben dem Herd und schenke ihnen deine ganze Aufmerksamkeit. Bei mir ist es immer so, dass sie tatsächlich in den paar Sekunden anbrennen, in denen ich nicht hingucke....Immer!
Dann wird die Suppe mit dem frischen Koriander und den Pinienkernen angerichtet