Italienischer Pastasalat mit getrockneten Tomaten

Italienischer Pastasalat mit getrockneten Tomaten

Na ihr Lieben, wie geht es euch? Ich mache gerade ein Praktikum in einem kleinen Unternehmen. Wir essen immer zusammen zu Mittag, jeden Tag wird was gekocht! Das ist ja ganz nach meinem Geschmack: Ich kann immer mal wieder was neues ausprobieren und mich an den Leckereien der anderen erfreuen!

Italienischer Pastasalat mit getrockneten Tomaten

Gestern habe ich einen italienischen Pastasalat ausprobiert, den ich schon seit Ewigkeiten mal machen wollte. Das ist irgendwie so ein Standardrezept finde ich. Nur für mich alleine wollte ich ihn dann aber irgendwie doch nicht machen… Das ist ein Essen, von dem man viel macht, finde ich. Da macht man nicht nur ein einzelnes Portiönchen! Von dem Rezept werden 4 Personen locker satt, auch eher 5 oder noch mehr, wenn man ihn als Beilage zum Grillen vorbereitet. Vielseitig einsetzbar.

Ich hab momentan ziemlich viel zutun, deshalb kommen keine regelmäßigen Posts von mir. Aber ich bin dran, bald gehts auch mit den Videos los! Nach meinem Umzug muss ich in der neuen Wohnung erstmal richtig ankommen…

Italienischer Pastasalat mit getrockneten Tomaten

Portionen 4
Vorbereitungszeit 20 minutes
Kochlevel einfach
Ein ganz einfacher und sommerlicher Pastasalat, passt auch wunderbar zum Grillen!

Zutaten

  • 400g Pasta, ich habe Penne genommen
  • 150g getrocknete Tomaten in Öl
  • 150g Cherrytomaten
  • 1 Bund Rucola
  • etwasParmesan
  • ein paar Stiele Basilikum

So wirds gemacht

1.
Die Nudeln nach Packungsanweisung al dente kochen
2.
In der Zwischenzeit das Öl der getrockneten Tomaten abgießen und auffangen. Die getrockneten und die frischen Tomaten in grobe Stücke schneiden

3.
Die Enden der Rucolastiele abschneiden und zusammen mit den Basilikumblättern ebenfalls in gröbere Stücke hacken. Den Parmesan hobeln
4.
Die fertig gekochten Nudeln mit 4 EL des aufgefangenen Tomatenöls vermischen und alle anderen Zutaten bis auf den Parmesan dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und anrichten. Mit dem gehobelten Parmesan bestreuen und eventuell mit ein paar ganzen Basilikumblättern dekorieren

Ich bitte zu Tische!