Bulgursalat

Bulgursalat

BulgursalatEs ist heiß…so heiß in den letzten Tagen in Berlin und bei so einem Wetter esse ich am liebsten Salat in allen Variationen. Meistens ist stinknormaler Blattsalat dabei die Grundlage. Irgendwann ist aber ein Punkt erreicht, ab dem mir der Salat dann zum Hals raushängt. Bulgursalat ist da eine willkommene Abwechslung und einer meiner Lieblingssalate. Ich habe ihn gestern mal wieder zusammen mit meiner Mitbewohnerin gemacht. Es war ein Genuss!

Bulgur ist, genau wie CousCous, super einfach zuzubereiten, er muss einfach nur mit kochendem Wasser aufgegossen werden und 20min quellen. Ich kaufe immer Bulgur der mittelgrob gemahlen ist. Es gibt noch feinen und groben, dann muss er eben etwas kürzer oder länger ziehen. In der Zwischenzeit kann man hervorragend alle anderen Zutaten schnibbeln, dann alles zusammen in eine große Schüssel schmeißen und nur noch umrühren. So einfach kanns gehen! Der Salat schmeckt meiner Meinung nach am besten kalt und wenn er ein bisschen durchgezogen ist, ich lasse ihn so ungefähr eine halbe Stunde im Kühlschrank stehen.

Bulgursalat

BulgursalatAußerdem kann man alle möglichen Lebensmittel verwenden, um den Salat ein bisschen zu pimpen: Schafskäse, Rucola, getrocknete Tomaten, Garnelen, Hähnchenbrust, Mozzarella, Brokkoli … Lass deiner Fantasie freien Lauf! Du kannst auch das Dressing variieren, entweder scharfen Ajvar nehmen oder milden oder aber auch Tomatenmark verwenden. Mir schmeckt er mit mildem Ajvar und Zitronensaft am besten! Was sind deine Lieblingszutaten?

Bulgursalat

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 minutes
Ein einfaches Sommergericht, das nicht viel Aufwand macht. Bulgursalat passt immer

Zutaten

  • 150g Tomaten
  • 1/4 Gurke
  • 1 Teetasse Bulgur
  • 2 Teetassen kochendes Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1 Paprika
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Ajvar (mild oder scharf)
  • 1 Zitrone
  • Petersilie

So wirds gemacht

1.
Den Bulgur zusammen mit der Gemüsebrühe in eine Schüssel, am besten in einen Topf, geben, mit dem kochenden Wasser auffüllen und mit einem Teller abdecken. Der Bulgur muss jetzt einfach 20min ziehen, dann ist er gar. Wenn das Wasser nicht vollständig aufgesogen wurde und der Bulgur noch nicht weich sein sollte, stellst du den Topf am besten noch einmal auf den warmen Herd, damit der Bulgur zu Ende garen kann
2.
Tomaten, Frühlingszwiebeln, Gurke, Paprika und Petersilie waschen und fein schneiden
3.
Etwas vom Zitronensaft und den Ajvar mit dem aufgequollenem Bulgur vermischen, dann das Gemüse hinzufügen, gut umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell auch noch mehr Ajvar und Zitronensaft dazugeben, ganz nach Geschmack