Frühstücksburger

Der Frühstücksburger

Frühstücksburger

Meine Lieben, ich habs geschafft: Ich habe meinen Bachelor! Das heißt, dass ich hier jetzt endlich wieder ein bisschen aktiver werden kann. In der letzten Zeit habe ich hier ja ziemlich wenig produziert…und ich freuuue mich schon so darauf! Zur Feier des Tages habe ich deshalb ein leckeres Frühstück für euch. Vielleicht nicht für jeden Tag, aber es ist vor allem nach einer langen Nacht ein fantastischer Start in den Tag!
Frühstücksburger FrühstücksburgerDie Zubereitung leicht, nur fürs Ei braucht man ein wenig Übung, aber auch das ist machbar! Die Brötchen kaufe ich immer bei Aldi oder Lidl, sie sind aus Vollkornmehl. Aber du kannst auch Toastis oder ganz normale Brötchen verwenden. Am Wichtigsten sind für mich auf diesem Leckerbissen die Avocadocreme und das Ei, alles andere variiere ich gerne.

Der Frühstücksburger

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 minutes
Kochlevel einfach
Ein leckeres herzhaftes Sandwich mit Ei, Gouda, Putenbrust und Salat

Zutaten

  • 2 Toastis oder Finnbrötchen
  • 2 Eier
  • 1 Scheibe Gouda (ich nehme immer den alten Gouda)
  • 1 Avocado
  • etwas Putenbrust
  • 2 Salatblätter
  • 1/2 Zitrone

So wirds gemacht

1.
Die Eier werden pochiert: Dafür kochst du in einem mittelgroßen Topf Wasser auf und nimmst diesen dann vom Herd. Jetzt gibst du nacheinander die Eier ins Wasser, sie sollen sich nicht berühren! Die lässt du jetzt erstmal 1min im Wasser ziehen, anschließend kommt der Topf für weitere 3min bei kleiner Hitze auf den Herd. Das Wasser soll nicht mehr kochen, sonst kann das Ei durch die aufsteigenden Blasen kaputt gehen... Wenn dir das zu kompliziert ist, mach doch einfach Spiegeleier.
2.
In der Zwischenzeit zerdrückst du die Avocado mit einer Gabel und würzt sie mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Den Salat kannst du schon einmal abwaschen.
3.
Wenn das Brot fertig getoastet ist, bestreichst du eine Seite mit etwas Avocadocreme und belegst es mit einer halben Goudascheibe, der Putenbrust, dem Salat und einem Ei, was du mit zwei Gabeln oder einem Pfannenwender mit Löchern aus dem heißen Wasser nehmen kannst. Noch ein wenig salzen und pfeffern und fertig ist der Frühstücksburger!