Brownies auf Beerenspiegel

Brownies auf Beerenspiegel

Wenn ich vor einer Party gebeten werde, was zu essen mitzubringen und es einen Nachtisch geben soll, dann mache ich meistens diese wundervollen Brownies. Ich esse sie am liebsten mit einer fruchtigen Soße, hier sind es eingekochte Waldbeeren und Vanilleeis. Das ist eine geniale Kombination. Wenn der Kern der Brownies noch flüssiger sein soll, dann nehmt ihr sie eben einfach etwas früher aus dem Ofen. Ich habe das Foto, um mit Tageslicht zu fotografieren, erst am nächsten Morgen gemacht, deshalb sind sie etwas fester geworden.Brownies auf Beerenspiegel Brownies auf BeerenspiegelIch habe die Brownies in dieser Form am letzten Wochenende gemacht. Gestern habe ich den Teig, zum Geburtstag von einer lieben Freundin, in eine kleine Kuchenform mit einem Durchmesser von 18cm gegeben, damit der Kuchen höher wird, als in einer großen Form. Ich finde das einfach schöner. Es ist natürlich euch überlassen, was ihr mit der geballten Ladung an Schoki anfangen wollt. Nachdem ich den Kuchen 30min gebacken habe, habe ich etwas geschmolzene Schokolade darauf verteilt, damit der Berg von bunten M&Ms auch gut darauf halten konnte.  Brownies auf Beerenspiegel

Für die Brownies, die ihr auf den Fotos seht, habe ich einen schnellen Beerenspiegel gekocht. Hört sich aufwendig an, besteht aber nur aus tiefgefrorenen Beeren und etwas Zucker. 

Zutaten
Für die Brownies:
400g Zartbitterschokolade
120g Butter
100g Zucker
4 Eier
4 EL Mehl
1 Prise Salz
 
Für den Beerenspiegel:
500g gemischte Beeren
2 EL Zucker
 
Vanilleeis
 
Zubereitung
Den Ofen auf 180° vorheizen.
Die Schokolade mit der Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen.
In der Zwischenzeit den Zucker mit den Eiern für ungefähr 3 Minuten mit einem Rührgerät sehr schaumig schlagen.
Anschließend das Mehl und das Salz nach und nach dazugeben und alles gut vermischen und die Schokolade unterrühren.
Die Schokomasse auf 8 Muffinförmchen verteilen. Wenn ihr keine Silikonformen habt, dann reibt diese vorher mit Butter oder Öl aus, damit die Brownies nicht kleben bleiben.
Die Brownies jetzt für 15min in den Ofen schieben.
In der Zwischenzeit die Beeren mit dem Zucker aufkochen lassen, 10min köcheln lassen, dabei immer mal wieder umrühren und alles anschließend durch ein Sieb streichen.
Die Beerensoße auf Tellern verteilen und die fertigen, für ein paar Minuten abgekühlen, Brownies darauf setzen und mit Vanilleeis servieren.
 
Ein kleiner Tip:
Ich spare mir und euch das Wasserbad, was in den meisten Rezepten zum Schmelzen von Schokolade beschrieben wird. Die Schokolade schmilzt bei kleiner Hitze der Herdplatte auch wunderbar so.

 

Lasst es euch schmecken!

Liebste Grüße,

Ronja