Tiramisu

Tiramisu

Das Tiramisu ist ein Klassiker der italienischen Küche und in sämtlichen Speisekarten vertreten – nicht nur in den italienischen. Meiner Meinung nach vollkommen zurecht! Ich liebe es! Tiramisu bedeutet übersetzt übrigens „zieh mich hoch“. Mir ist es in Restaurants allerdings oft zu schwer und zieht mich nach dem Essen eher runter… Daher habe ich das klassische Rezept etwas verändert und dem Tiramisu mit  Frischkäse, der von der Konsistenz ähnlich ist wie Mascarpone und weniger Zucker ein bisschen Leichtigkeit verliehen. Es schmeckt so frischer und himmlisch lecker.

Tiramisu

Da rohe Eier verwendet werden, achtet bitte unbedingt auf die Frische eurer Eier und verwendet am besten Bioqualität.

Ich bereite ein Tiramisu gerne am Vorabend vor, wenn ich es für mehrere Leute mache, um am Tag der Einladung mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Das funktioniert wunderbar. Entweder richte ich es in Schraubgläsern oder in einer Auflaufform an. 

Das Rezept ist für 9 breite Marmeladengläser (ca. 230ml)  oder eine Auflaufform (20x15cm) berechnet. Damit werden locker 6 Personen mit Nachschlag glücklich oder 9 Personen mit normalen Portionen.

Tiramisu

[yumprint-recipe id=’81‘] 

Lasst es euch und euren Liebsten schmecken!

Liebste Grüße,

Ronja