Winterliches Frühstück aka Porridge

Winterliches Frühstück aka Porridge

Auch wenn die Temperaturen momentan wieder in Richtung Frühling gehen, möchte ich euch mein derzeitiges Lieblingsfrühstück zeigen. Und ja, es ist eine einfache Schüssel Porridge.
Momentan wird daraus ja ein ziemlicher Hype gemacht, ich möchte euch einfach nur zeigen, wie einfach er tatsächlich zu machen ist. Auch wenn die Zubereitung leider etwas länger dauert, muss man aber nicht die ganze Zeit neben dem Herd stehen! Es ist nur leider so, dass der Porridge besser schmeckt, wenn er länger kocht, er wird dann cremiger! Und falls die zeit bei euch garnicht drin ist, nehmt ihr einfach feine Haferflocken, die gehen schneller. 

Winterliches Frühstück aka Porridge

Winterliches Frühstück aka Porridge

Portionen 1
Kochzeit 25 minutes
Kochlevel einfach
Winterlicher Porrigde mit Banane

Zutaten

  • 1 Teetasse (50g) kernige Haferflocken
  • 2 Teetassen Wasser
  • je 1 Prise Salz und Vanille
  • 1/2 Teetasse Milch
  • 1 TL Butter
  • brauner Zucker oder Honig nach Geschmack
  • Zimt nach Geschmack
  • 1/2 Banane

So wirds gemacht

1.
Die Haferflocken werden mit dem Wasser, Salz und Vanille (ich habe diese Vanillemühle von Dr. Oetker) kurz aufgekocht. Die Herdplatte jetzt auf die kleinste Hitze stellen und 20min vor sich hin köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren! So lange ihr keine Milch verwendet, dürfte nichts anbrennen- wenn ihr es doch tut, kann das Ganze außerdem noch überkochen
2.
Ganz zum Schluss die Milch hinzufügen und für 2 weitere Minuten köcheln lassen, jetzt immer weider umrühren. Dann Butter, Zimt und Zucker bzw. Honig dazugeben und noch mal gut umrühren, damit das Ganze schön sämig, matschig und gebunden wird
3.
Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und über dem Porridge in einer Schüssel verteilen, eventuell noch etwas Vanille drüber streuen. Ein paar geröstete Mandeln passen auch gut
4.
Ihr könnt den Porridge so verfeinern, wie ihr es gern habt. TK Früchte, die ihr kurz aufkocht sind zum Beispiel auch wunderbar