Ofenrisotto mit grünem Spargel

Ofenrisotto mit grünem Spargel

Ofenrisotto mit grünem SpargelSchon mal was davon gehört? Ich liebe ja Risotto! Der Nachteil daran ist leider, dass es ungefähr eine halbe Stunde dauert, in der man permanent am Herd steht und fleißig umrühren muss, damit nichts anbrennt…Wie nervig. Das ist beim „normalen“ Risotto der Fall, aber nicht so beim Ofenrisotto! Da muss man eigentlich garichts machen. Es ist viel einfacher, als man denken würde. 

Als ich für 9 Monate in Neuseeland war, gab es eine Zeit, in der ich glaube ich so 2mal die Woche ein Risotto gemacht habe, ich war quasi im Risottorausch. Nach Neuseeland hatte ich dann erstmal die Schnauze voll davon. In der letzten Zeit habe ich aber wieder richtig Lust drauf bekommen, war nur immer wieder zu faul für den ganzen Aufwand. Als ich das Rezept von Donny Hay gefunden habe, war klar, dass ich es ganz schnell ausprobieren muss. Da ist die Risottoliebe wieder entfacht!

Ofenrisotto mit grünem Spargel

Super dabei ist auch, dass man Risotto mit vielen verschiedenen Gemüsesorten kochen kann. Auch gut schmeckt es einfach mit etwas Zitronenschale und Zitronensaft, zum Beispiel als Beilage zu Fisch. Dazu kochst du dieses Rezept und lässt einfach den Spargel weg.  Ich mache gerne das „Grundrezept“ mit Zitrone und tue dann extra angebratene Champignons, Garnelen oder andere Leckereien dazu. Hast du noch ein paar Ideen?

Ofenrisotto mit grünem Spargel

Portionen 2
Kochzeit 40 minutes
Kochlevel einfach
Ursprünglich von Donna Hay
Das einfachste Risotto der Welt. Einfach nur in Ofen schieben und warten!

Zutaten

  • 180g Risottoreis
  • 800ml Gemüsebrühe
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 1 Bio Zitrone
  • evtl. ein paarThymianstiele
  • 500g grüner Spargel
  • 30g Butter
  • etwasParmesan

So wirds gemacht

1.
Wasser aufkochen, mit der Gemüsebrühe verrühren und mit dem Risottoreis in eine Auflaufform geben. Der Knoblauch kann gleich dazu. Die Form mit einem Stück Alufolie abdecken und für 15min in den auf 200° vorgeheizten Ofen schieben. Das ist der Grundstock fürs Risotto
2.
Das Risotto aus dem Ofen holen, vorsichtig die Alufolie entfernen (Achtung, es dampft!)
3.
Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden, den Spargel in größere Stücke schneiden und mit den abgezupften Thymianblättern zum Risotto geben. Alles einmal gut umrühren und für weitere 15min zugedeckt in den Ofen schieben
4.
Das Risotto wieder aus dem Ofen holen, etwas von der Schale der Zitrone abreiben, bei mir war es ungefähr die Hälfte der Zitrone, und den Saft der halben Zitrone zum Risotto geben. Genau wie die kalte Butter und so viel vom Parmesan, wie du möchtest
5.
Zur Verfeinerung kannst du noch eine Zwiebel schneiden und anbraten und unter das fertige Risotto geben