Gemüsepilaw

Gemüsepilaw

Ich liebe Risottos…Risotti?! Egal. Allerdings ist deren Zubereitung ja immer etwas anstrengender, man muss die ganze Zeit neben dem Herd stehen und rühren, damit nichts anbrennt. Dieses Rezept ist eine super Alternative. Das Ergebnis ist nicht ganz so cremig, wie ein ‚echtes‘ Risotto, aber vielleicht kann man es als ‚kleines Risotto‘ bezeichnen, weil es dem doch schon relativ nah kommt.

Das gute daran ist auch, dass man es variieren kann, wie man lustig ist und nach dem, was man so alles im Kühlschrank hat. Einfach das Gemüse anbraten und dazu schmeißen, was eben gerade da ist! Solche Rezepte liebe ich! Ihr auch?

Dieses Mittagessen habe ich gerade erst für mich entdeckt. In der letzten Zeit hatte ich, aus welchen Gründen auch immer, nur wenig Lust auf Reis, Kartoffeln und Co.
Vor ein paar Tagen habe ich wieder begonnen damit zu kochen und bin begeistert von diesem neuen Rezept!
Es ist kein ’normales‘ Reisgericht, der Reis wird durch Gewürze und Zwiebeln schon beim Kochen aufgewertet, es ist wie gesagt eher risottoähnlich.
Verwendet einfach die Reissorte, die euch am besten schmeckt!

Gemüsepilaw

Portionen 2
Kochlevel einfach
Eine leckere orientalische Beilage

Zutaten

  • 100g Naturreis
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 220g Gemüsebrühe
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 150g Champignons
  • 1 Zucchini
  • 1/2 TL Thymian
  • Zitronensaft
  • Butter
  • Parmesan

So wirds gemacht

1.
Die Zwiebel in etwas Öl anbraten, dann den Reis und Thymian hinzufügen und bei kleiner Hitze so lange anbraten, bis der Reis zu duften beginnt. Dann die Gemüsebrühe aufgießen. Deckel drauf und nach Zubereitungshinweis auf der Reispackung garziehen lassen
2.
Zum Gemüse: Damit kann 10min bevor der Reis fertig gegart ist begonnen werden. Die Champignons in etwas Öl so lange anbraten, bis sie zusammen schrumpfen. Das dauert in etwa 5min. Dann die Zucchini und den Knoblauch hinzufügen und für 2min mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken
3.
Den fertig gegarten Reis mit etwas Butter und dem Parmesan so verrühren, dass sich eine breiige Konsistenz entwickelt und mit dem Gemüse zusammen anrichten