Herbstliche Kürbissuppe

Kürbissuppe

Es gibt unzählige Rezepte zur Kürbissuppe! Meine Suppe ist mir gut gelungen und deshalb will ich sie dir nicht vorenthalten! Ich habe sie zu meinem Geburtstag gekocht, für 10 Personen… Das Kürbisschneiden war der Horror, das ist für viele Leute echt anstrengend, aber es hat sich mal wieder gelohnt.

Ronja verzweifelt am Kürbis

Herbstliche Kürbissuppe

Portionen 4
Vorbereitungszeit 1 hour
Kochlevel mittelmäßig
Eine wunderbare herbstliche Kürbissuppe

Zutaten

  • 1 Hokkaidokürbis
  • 2 geschälte und gewürfelte Kartoffeln
  • 1l Gemüsebrühe
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 60g gehackter Ingwer
  • 1 TL gemahlene Koriandersamen
  • etwasgemahlene Muskatnuss
  • 100ml Sahne
  • 50ml Orangensaft
  • Petersilie oder Koriander
  • 150g Crémè Fraîche
  • 100g geröstete Pinienkerne

So wirds gemacht

1.
Den Kürbis kleinschneiden...eine anstrengende Sache, ich weiß!
2.
Die Zwiebeln in einem großen Topf anbraten und wenig später den Knoblauch dazugeben. Dann folgt der Kürbis, der wird kurz mitbraten- so entstehen noch schönere Armomen in der Suppe. Beim Hokkaidokürbis kann die Schale übrigens dran bleiben! Jetzt kommen die Kartoffeln, der Ingwer und die (heiße!) Gemüsebrühe dazu
3.
Das Ganze ungefähr 30min leicht köcheln lassen (bis der Kürbis durch ist), dann pürieren und die Koriandersamen und Muskatnuss dazugeben
4.
Jetzt die Sahne und den O-Saft hinzufügen. Und auf niedrigster Stufe noch ein paar Minütchen weiter brodeln lassen (pass wirklich auf, die Suppe kann durch die ganze Küche spritzen, wenn die Herdplatte zu heiß ist- das kann weh tun... ) dann noch mit Salz und Pfeffer würzen UND ganz wichtig: abschmecken! Eventuell noch mehr Salz oder O-Saft in dazu geben, das ist der Feinschliff. Der größte Teil ist jetzt geschafft, du kannst anrichten
5.
Die Suppe dafür in Schüsseln füllen, jeweils einen Klecks Crémè Frâiche, etwas gehackte Petersilie oder Koriander (passt beides super, geh da einfach nach deinem Geschmack!) und die Pinienkerne oben drauf geben- fertig!