Was macht man eigentlich mit...Buchweizen

Was macht man eigentlich mit… Buchweizen?!

Buchweizen. Was ist das eigentlich?

Es ist ein sogenanntes „Knöterichgewächs“, ein sehr gesundes Pseudogetreide. Also auch für all diejenigen unter euch mit einer Glutenunverträglichkeit eine Alternative zu Getreide wie Nudeln, Couscous, Bulgur oder Grieß. Er kommt ursprünglich aus dem östlichen Zentralasien und ist in ganz Asien und Russland ein wichtiges Grundnahrungsmittel.

Er wird als Grütze, also grob gemahlenes Korn (links), als ganzes Korn (rechts) oder auch als Mehl verkauft. Das ganze Korn habe ich schon öfter verwendet und benutze es momentan super oft. Buchweizengrütze habe ich mir jetzt auch gekauft, sie wird durchs Kochen zu Brei. Eignet sich aber, genau wie das Mehl, gut zum Backen!Was macht man eigentlich mit...Buchweizen

Ich bin auf Buchweizen aufmerksam geworden, weil ich bei Dm eine günstige Alternative zu Quinoa gesucht habe. 500g davon haben ungefähr 2€ gekostet. Mission completed! Die Zubereitung ist super einfach:

[yumprint-recipe id=’32‘]

Hier habe ich ein paar Rezeptbeispiele für euch:

Buchweizen mit Zucchini und MandelmusBuchweizen mit Zucchini und MandelmusBuchweizen mit Roter Bete und RucolaBuchweizen mit Roter Bete und RucolaBuchweizen mit Auberginen in Tomatensoße4 Buchweizen mit Aubergine und Tomatensoße (Rezept kommt Sonntag)

Was haltet ihr vom Buchweizen? Habt ihr ihn schon einmal verwendet und wenn ja, wie?!

Liebste Grüße,

Ronja