klassischer Spargel

Spargel mit Kartoffeln

Der Frühling lässt grüßen und das heißt: Es ist endlich wieder Spargelzeit. Ohh, wie ich sie liebe! Du hast bestimmt schon einige fancyschmänzi Spargelrezepte entdeckt, aber ich finde einfach, dass die einfachste Variante nicht zu toppen ist. Gekochter Spargel mit Kartoffeln und Butter oder auch Sauce Hollandaise (die schmeckt mir aber überhaupt nicht). Einfacher Kochschinken passt auch wunderbar, Schweinefilet ist natürlich auch eine schöne Sache, aber eben auch etwas aufwendiger.

klassischer Spargel

Irgendwie ist Spargel aber eher ein ‘Sonntagsessen’ oder sehe ich das falsch? Wie siehst du das? Gibts oft Spargel? Bei mir kommt er sehr viel öfter auf den Tisch, als nur an Sonntagen- wäre auch schade drum. Schließlich steht er uns ja gar nicht nicht so lange zur Verfügung. Am 24. Juni endet die Spargelsaison nämlich schon wieder. Damit der Spargel dann genug Zeit hat, um vorm nächsten Frost genug Power für den Winter zu sammeln. Keine Angst, das wusste ich auch nicht, google sein Dank! Ja, hier lernt man tatsächlich auch noch andere Dinge außer Kochen ;)

Falls du dich über die komischen Zeitangaben im Rezept wunderst: Ich habe die Zeit mal ganz genau für dich gemessen. Eigentlich koche ich nämlich immer frei Schnauze und probiere einfach zwischendurch alles. Wenn du schon ein paar Erfahrungen mit dem Kochen gemacht hast, würde ich dir das auch empfehlen. Die strikte Befolgung von irgendwelchen Regeln macht nämlich nicht besonders viel Spaß… Regeln gibts beim Kochen nämlich eigentlich gar nicht. Das behindert nur die Kreativität! Also: Löse dich immer mal wieder von Rezepten und probier dich aus. Das klappt schon! Wenn es mal komplett in die Hose gehen sollte, ist das Telefon für den Anruf beim Pizzadienst bestimmt nicht weit. Davon geht die Welt nicht unter.

Wie sieht dein liebstes Spargelrezept aus oder machst du um Spargel eher einen Bogen?

Spargel mit Kartoffeln

Portionen 2
Kochzeit 30 minutes
Kochlevel super einfach
Das wohl einfachste Frühlingsrezept: Spargel mit Kartoffeln

Zutaten

  • 500g geschälter Spargel
  • 600g geschälte Kartoffeln
  • 50g Butter
  • Salz/ Pfeffer

So wirds gemacht

1.
Die Kartoffeln ca. 23min in leicht kochendem Wasser garen. Den Spargel nach der Hälfte der Zeit für ungefähr 11min in einem anderen Topf ebenfalls in leicht kochendem Wasser garen.
2.
Beides auf einem Teller anrichten und in einem der beiden Töpfe die Butter schmelzen und eine leicht bräunliche Farbe annehmen lassen. Schon fertig!