Pfifferlingspfanne

Pfifferlingspfanne

Pfifferlingspfanne

Im Herbst könnte ich mich eigentlich ausschließlich von Kürbis und Pilzen ernähren, naja und von Pfaumen… und Äpfeln! Hach, es ist meine liebste Jahreszeit, es gibt so viel wunderbares Obst und Gemüse. Was schmeckt euch momentan am besten?

Aber bevor die Zeit schon wieder verflogen ist und die Pilzzeit sich dem Ende entgegen neigt, zeige ich euch mein liebstes und super einfaches Pfifferlingsrezept, was mir meine Mutter, die Pilzliebhaberin vor dem Herrn, gezeigt hat. Ihr könnt statt Pfifferlingen auch Steinpilze verwenden!

Ich habe die Pfifferlinge diesmal zu Risotto gegessen (Rezept folgt). Sie passen aber auch super zu Nudeln, dann gebe ich noch ein paar Esslöffel von dem Nudelwasser zu den Pilzen, damit es eine schöne Soße ergibt und vor dem servieren streue ich ein bisschen frisch geraspelten Parmesan über die Nudeln.

Pfifferlingspfanne

Portionen 2
Kochzeit 30 minutes
Kochlevel einfach
Pfifferlingspfanne im Herbst

Zutaten

  • 400g frische Pfifferlinge
  • 50g Speck
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 EL Schmand
  • 1 EL Tomatenmark
  • frische Petersilie

So wirds gemacht

1.
Die Pfifferlinge von Sand und Dreck befreien und klein schneiden. Den Speck in einer Pfanne ohne Öl auslassen, knusprig anbraten und aus der Pfanne nehmen. Zu dem ausgetretenen Fett des Specks einen Schuss Sonnenblumenöl geben und darin die gehackte Zwiebel und den ebenfalls gehackten Rosmarin anbraten
2.
Die Pfifferlinge in die Pfanne geben und für ungefähr 10min bei mittlerer Hitze weiter braten. Jetzt kannst du den Speck zusammen mit dem Tomatenmark wieder in die Pfanne geben und außerdem den Schmand hinzufügen. Alles gut vermischen, bis sich das Tomatenmark aufgelöst hat, und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem servieren mit gehackter Petersilie dekorieren