Humus

Hummus

Ich liebe Kichererbsen, ich liebe arabisches und türkisches Essen und ich liebe Pasten, die man zu Brot oder Gemüse essen kann. Bedeutet also: Ich liebe Hummus!

Humus Humus

Das Schöne daran: Hummus ist super einfach gemacht und geht ganz schnell. Wir brauchen zusätzlich zu den Zutaten noch einen leistungsstarken Standmixer. Mit einem Stabmixer geht es auch irgendwie, ist aber sehr viel umständlicher und der Hummus wird nicht so cremig.

Ein paar Infos zu den Kichererbsen

Wenn du schnell sein willst: Meine liebsten vorgekochten Kichererbsen sind aus dem Glas von Alnatura (zum Beispiel bei Dm).

Für die leckerste und cremigste Variante: Dafür kannst du auch getrocknete Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen und sie anschließend ungefähr 1 Stunde in Wasser mit 1 TL Natron und einer Knoblauchzehe garen, bis sie weich sind. Von denen brauchst du dann nur ungefähr die Hälfte der angegebenen Menge, weil sie ja noch Wasser aufnehmen.

Ansonsten gibts Kichererbsen natürlich auch im Supermarkt aus der Dose.

Was sind deine liebsten Dips?

Dazu passt zum Beispiel Ofengemüse, frisches Gemüse oder Fladenbrot.

Der Hummus hält sich locker 4 Tage im Kühlschrank und ich finde, dass er am zweiten Tag am besten schmeckt!

Hummus

für ca. 500g
Zubereitungszeit: 10min

Zutaten

400g gekochte Kichererbsen aus dem Glas
2 EL Zitronensaft
3 EL Tahini (Sesampaste)
5o ml kaltes Wasser
Salz und Pfeffer
etwas Olivenöl

Zubereitung

Wenn du richtig cremigen Hummus machen möchtest, koche die vorgekochten Kichererbsen noch einmal für 10min auf. Stelle 2 EL der Kichererbsen für die Deko beiseite

Dann kannst du alle Zutaten in einen Standmixer geben

Experimentiere mit der Wassermenge, um die richtige Konsistenz für dich zu finden

Mixe alles gut durch und schmecke nochmal ab: Fehlt noch etwas Zitronensaft oder Salz? Würze einfach nach

Den Hummus nun in eine Schale geben, die restlichen Kichererbsen und etwas Olivenöl als Deko darüber geben – bei Bedarf auch ein paar dünne Zwiebel- oder Zitronenscheiben.

Lass es dir schmecken!

Liebe Grüße

Ronja