Frühstücksbrei

Frühstück Getreidebrei

Zur Zeit esse ich täglich dieses unglaublich leckere Frühstück. Meine Mutter hat es früher oft für uns gemacht und irgendwie hatte ich letztens die Eingebung es mal wieder essen zu wollen.

Es ist hervorragend für einen wunderbaren Start in den Tag geeignet: es besteht aus gesunden Zutaten, enthält Kohlenhydrate und viele Vitamine und außerdem genügend Kalorien um viel Power für den Tag zu generieren, aber auch nicht zu viel.

Leider dauert die Zubereitung etwas länger als bei einem ’normales‘ Frühstück, aber es lohnt sicht! Ich gehe meistens duschen während das Getreide vor sich hin köchelt- so verliere ich keine Zeit.

Das weltbeste Frühstück im Herbst und Winter

Portionen 1
Kochzeit 20 minutes
Kochlevel mittelmäßig
Ein leckeres gesundes Frühstück für die kälteren Jahreszeiten

Zutaten

  • 1/2 Tasse (25g) grob gemahlener Dinkel oder anderes Getreide
  • 1 Tasse Leitungswasser
  • 1 Tasse Apfelsaft
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 getrocknete Feige
  • 1 gewürfelter Apfel
  • 1/2 geschnittene Banane
  • 1 Schuss Sahne
  • Honig

So wirds gemacht

1.
Getreide mit dem Wasser, Apfelsaft, Zimt und klein geschnittener Feige und dem Apfel aufkochen. Deckel drauf und auf kleinster Stufe 15min weiter köcheln lassen, zwischendurch zwei, drei Mal umrühren, damit nichts anbrennt. Dann noch etwa 3min auf einem kalten Untergrund durchziehen lassen.
2.
Wir sind schon fast fertig: Jetzt nur noch in eine Schüssel umfüllen, restliches kleingeschnittenes Obst, Sahne und Honig dazugeben.