Erdnussschokokekse

Erdnussbutter Schokokekse

Erdnussschokokekse

Sooo gute Kekse! Die schmecken mir momentan sogar besser als Engelsaugen und auch besser als meine Vaniellekipferl! Wahrscheinlich, weil es einfach mal was neues ist. Die Kombi aus Erdnussbutter und Schokolade ist abartig gut. Ich hab gleich mal die doppelte Menge gebacken. Ich wusste, dass die ziemlich schnell verschwinden würden…

ErdnussschokokekseDie angegebene Mengenangaben reichen für ungefähr 40 Kekse. Je nachdem wie groß ihr sie macht. Ich mag sie lieber ein bisschen kleiner, nicht so cookiegroß. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache!

Erdnussbutter Schokokekse

Portionen 2 Bleche
Kochlevel einfach
Weihnachtliche Kekse mit Erdnussbutter und Schokolade

Zutaten

  • 120g Butter
  • 130g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 150g Erdnussbutter
  • 200g Mehl
  • 1/2 EL Natron
  • 25g Backkakao
  • 100g Zartbitterkuvertüre

So wirds gemacht

1.
Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker cremig rühren, nacheinander das Ei und die Erdnussbutter dazugeben. Mehl, Natron und Kakao vermischen und löffelweise unterrühren, bis ein schöner Teig entstanden ist
2.
Den Backofen auf 180° vorheizen, aus dem Teig kleine Kügelchen formen und auf 2 Backbleche verteilen, die mit Backpapier ausgelegt sind.
Ich hab die Kekse noch ein bisschen platt gedrückt, in manche habe ich für eine extra Ladung Kuvertüre mit der oberen Seite eines Kochlöffels eine kleine Mulde gedrückt
3.
Jetzt können die Kekse für 10min ab in den Ofen
4.
Kuvertüre schmelzen und die abgekühlten Kekse damit übergießen oder eintunken…je nach Geschmack!

Berichtet mir gerne von euren Kekserfahrungen!