Chili Cheese Fries

Chili Cheese Fries

Chili Cheese FriesFür dieses Rezept habe ich mich von einem Burgerladen inspirieren lassen: Kartoffelecken aus „normalen“ Kartoffeln und Süßkartoffeln mit Chili con Carne und Käse überbacken! Mhmmm, himmlisch. Für mich ist das Gericht durch das Fleisch und den Käse eine wunderbare Grundlage für einen Samstagabend, trotzdem ist es nicht zu fettig und schwer. Ich hab es bisher nur einmal „gekocht“, aber das wird definitiv wiederholt!

Chili Cheese Fries

Das Rezept für das Chili con Carne findest du hier, die Hälfte reicht für 2-3 Esser aus. Bei mir musste es aber schneller gehen und außerdem hatte ich blöderweise keine Kidneybohnen mehr da. Ich habe deshalb einfach eine Zwiebel angebraten und 250g Rinderhack  und 4EL Mais dazu gegeben, bis das Fleisch krümelig gebraten war. Das Ganze habe ich mit einer kleinen Dose Tomaten abgelöscht und mit 1 Chili, 1 TL Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer gewürzt. Nach 10min leichtem köcheln war der Chili-Ersatz schon fertig.

Statt Kartoffeln kannst du natürlich auch Nachos überbacken!

Chili Cheese Fries

Portionen 2-3
Vorbereitungszeit 50 minutes
Kochlevel einfach
Mit Chili con Carne und Käse überbackene Kartoffelecken

Zutaten

  • 1 Große Süßkartoffel
  • 5 Faustgroße Kartoffeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL italienische Kräuter oder Kräuter der Provence
  • 1/2 Portion Chili con Carne
  • 150g geriebener Gouda oder Cheddar

So wirds gemacht

1.
Die Kartoffeln schälen und in 1-0,5cm breite Spalten schneiden. Mit dem Olivenöl, den Kräutern und Salz und Pfeffer würzen und gut durchmischen. Anschließend flach auf einem, mit Backpapier ausgelegtem, Backblech verteilen und für 30min bei 200° backen
2.
Nach dieser Zeit das Chili auf den Kartoffeln verteilen, den Käse darüber reiben und für weitere 10-15min überbacken lassen. Ich habe die Fries mit einem großen Salat serviert
3.
Noch ein kleiner Tip: Schau zwischendurch immer mal wieder nach den Kartoffeln. Jeder Ofen ist unterschiedlich und schmalere Kartoffelspalten werden natürlich schneller gar, als breitere. Pass die Zeit also gegebenenfalls an!