Bouletten mit Wirsing

Wirsing und Bouletten

Bouletten mit Wirsing

Momentan bin ich total im Wintergemüse-Liebhabermodus! In den letzten Jahren habe ich mich ziemlich wenig mit den verschiedenen Kohlsorten, Pastinaken, Roter Beete und was es da noch so alles gibt beschäftigt, das hat sich in diesem Jahr allerdings geändert.

Ich finde es einfach schöner, sich auch essenstechnisch an die Jahreszeiten anzupassen. Es ist nicht nur besser für die Umwelt, es schmeckt auch einfach super lecker, weil das kräftigere Gemüse wunderbar in den Winter passt und natürlich auch frisch ist.

Bouletten mit Wirsing

Deshalb probiere ich immer wieder neue Rezepte mit saisonalem Gemüse aus, bisher hats auch immer ganz gut funktioniert. Ich bin gespannt, was sich da noch so entwickelt. Ich bin wirklich kompletter Kohlneuling!
Also, ihr braucht keine Angst davor zu haben, wenn ich das schaffe, schafft ihr das auch.

Los geht es also mit Wirsing, einem Kohl, der eine ziemlich starke Blattstruktur hat, wenn man das so sagen kann… Die Blattandern zeichnen sich sehr deutlich auf den Blättern ab.
Ich habe mir einige Rezepte durchgelesen und bin dann los in den Supermarkt gestiefelt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal genau, wie Wirsing überhaupt aussieht. Aber ich habe den Schildern im Supermarkt einfach mal vertraut… Fehlentscheidung, wie sich herausstellte. Das habe ich allerdings erst gemerkt, als ich meine Portion Wirsing schon längst aufgegessen hatte. Bis dahin habe ich meiner Mutter das Gericht als Wirsingpfanne verkauft.
Nachdem ich ‚Wirsing‘ dann zufälligerweise nochmal gegoogelt habe, ist mir aber aufgefallen, dass ich in Wirklichkeit Spitzkohl gegessen habe. Schmeckt auch gut, by the way.

Wirsing und Bouletten

Portionen 4
Kochzeit 40 minutes
Kochlevel mittelmäßig
Gefunden auf der Website Chefkoch
Hausmannsköstliches Wirsing und Bouletten Gericht

Zutaten

  • 1/2 Kopf Wirsing
  • 2 gehackte Zwiebeln
  • 100ml Sahne
  • 100ml Gemüsebrühe
  • 500g Rinderhack
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 1 Brötchen vom Vortag
  • 1 EL Senf
  • 1 Ei
  • Salz & Pfeffer

So wirds gemacht

1.
Die Zwiebel in etwas Öl angebraten. Dazu kommt dann der klein geschnittene Wirsing, von dem die äußeren, 'groben' Blätter entfernt wurden. Der kann noch ein bisschen mitbraten, bis er mit der Gemüsebrühe und der Sahne mit geschlossenem Deckel für 10min eingekocht wird.
Probiere einfach zwischendurch. Ich mag ihn, wenn er noch ein bisschen Biss hat. Wenn du ihn weicher magst, lass ihn etwas länger im Topf
2.
In der Zwischenzeit werden die Bouletten vorbereitet: Dafür das Hackfleisch, die klein gehackte Zwiebel, den Senf, das Ei, das in warmem Wasser eingeweichte ud gut ausgedrückte Brötchen, Salz und Pfeffer gut mit den Händen verkneten und zu Bouletten formen. Jetzt in einer Pfanne mit etwas Fett von jeder Seite ca. 6min scharf anbraten und im Laufe der Zeit die Hitze verringern
3.
Jetzt geht das Ganze ab in den Ofen, das ist allerdings optinal: Dafür wird der Wirsing in eine ofenfeste Form gegeben, die Bouletten darauf verteilt und zu guter Letzt kommt die Sahnesoße, in der der Wirsing gegart wurde über die Bouletten. Die Form mit Alufolie abdecken und für 15min im vorgeheizten Ofen bei 180° zuende garen. Ich fand das Gericht super lecker!
Wenn du den Ofen allerdings auslässt, musst du gut darauf achten, dass die Bouleten wirklich durchgegart sind