Pasta mit Brokkolisoße

Pasta mit Brokkolisoße

Pasta mit Brokkolisoße

Heute gibts ein Rezept, was ich schon seit Ewigkeiten einmal kochen wollte: Pasta mit Brokkolisoße! Und zwar eine Brokkolisoße, die nicht nur aus Sahne besteht, sondern eine etwas leichteren Variante mit Frischkäse. In eher 20, maximal aber 30 Minuten ist der ganze Spaß fertig und günstig ist er noch dazu.

Pasta mit Brokkolisoße

Meine Lieben, im ersten Blogpost des neuen Jahres möchte ich euch zuerst einmal ein wundervolles, glückliches und erfolgreiches Jahr wünschen!

Neues Jahr, neue Vorsätze… oder wie siehts bei euch aus?! Ich bin kein Fan von Vorsätzen. Sie sind für mich nicht der Grund von einem Tag auf den anderen mein ganzes Leben vollkommen umzukrempeln, um ein „besserer“ Mensch zu werden oder was auch immer man sich darunter vorstellten mag. Ich überlege mir allerdings jedes Jahr, was ich im letzten erreicht habe, worauf ich stolz bin, was nicht so gut lief und was ich besser machen möchte und schreibe das auf. An dieser Stelle kommen meine „Vorsätze“ ins Spiel. Keine Veränderungen um 180°, sondern eher eine Art Weiterentwicklung des bereits bestehenden Prozesses… das klingt wirr, wisst ihr, was ich meine? Ich möchte in diesem Jahr entspannter mit meiner Ernährung und meinem Körper umgehen: Seitdem ich in Neuseeland Work and Travel gemacht habe, will ich abnehmen und habe auch etliche davon mal mehr, mal weniger heftige Abnehmprogramme durchgezogen. Was auch immer wieder geklappt hat, aber dier Jojo Effekt ließ grüßen. Soll heißen: Ich will meine gesunde Ernährung konsequenter durchziehen, aber nicht vor Konsequenz die Lust daran verlieren- mir dabei auch mal was gönnen, ohne sofort ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Pasta mit Brokkolisoße

Pasta mit Brokkolisoße

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 minutes
Kochlevel einfach
Ein schnelles Pastagericht mit einer Soße aus Frischkäse und Brokkoli

Zutaten

  • 1 Kopf Brokkoli
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Frischkäse (in welcher Fettstufe auch immer)
  • 1 Bio Zitrone
  • etwas Milch
  • 200g Pasta

So wirds gemacht

1.
Die Pasta nach Packungsanweisung garen
Den Brokkoli in kleine Röschen teilen und kurz abwaschen. Entweder mit einem Dampfeinsatz oder einem Sieb aus Metall 5min über kochendem Wasser dämpfen oder vollständig mit Wasser bedeckt kochen, dabei gehen aber viele Vitamine verloren. In beiden Fällen kommt unbedingt ein Deckel auf den Topf, sonst ist die ganze Sache sinnlos.
2.
Fertig gegart ist der Brokkoli, wenn er bissfest ist, das kannst du mit einem scharfen Messer testen. Den Topf, indem der Brokkoli gegart wurde, kannst du jetzt für die Soße verwenden: Etwas Öl darin erhitzen, die Knoblauchzehe entweder hacken oder mit einer scharfen, feinen Reibe reiben und für 30sek anbraten. Er sollte sich dabei nicht dunkel verfärben, dann schmeckt er bitter. Anschließend den Frischkäse dazugeben und gut umrühren, damit nichts anbrennt.
3.
Die Zitrone gut abwaschen und die Hälfte ihrer Schale mit einer feinen Reibe abreiben, anschließend halbieren und die Schale zusammen mit einem Schuss Zitronensaft zum Frischkäse geben. Die Hälfte der Brokkoliröschen ebenfalls dazugeben und fein pürrieren. Die Masse ist jetzt noch etwas zu dickflüssig, du kannst sie mit 2 EL vom Pastawasser und einem Schuss Milch flüssiger machen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und eventuell noch etwas Zitronensaft würzen.

Die Soße über der Pasta verteilen und mit den restlichen Brokkoliröschen garnieren.