Sonntagsfrühstück

Ein besonderes Frühstück mit Guacamole und pochiertem Ei

Es gibt für mich zwei Dinge, die, abgesehen von Tomate/Mozzarella, Nutella und natürlich frischen Brötchen, ein Frühstück am Wochenende sehr bereichern: Eier und Guacamole! Gestern hatte ich keine Lust ein großes Frühstück vorzubereiten, trotzdem wollte ich nicht auf mein alltägliches Müsli zurückgreifen. Und das kam dabei heraus:

Sonntagsfrühstück

Pochiertes Ei

Portionen 1
Vorbereitungszeit 10 minutes
Kochlevel einfach
Eine englische Variation des normalen Frühstückeis

Zutaten

  • 1 Ei
  • 1 Schuss Essig

So wirds gemacht

1.
Den Essig in einen Topf mit heißem, aber nicht kochendem Wasser geben, sonst zerfällt das Ei später. Das Ei in einer Tasse aufschlagen und das Wasser mit einem Löffel durch kreisende Bewegungen im Topf zum "wirbeln" bringen.
2.
Das Ei langsam in die Mitte des Topfes geben, so formt sich durch die Wasserbewegung das Eiweiß um das Eigelb, und für 3-4min im heißen Wasser ziehen lassen. Dann mit einem Löffel aus dem Wasser nehmen und mit Salz und Pfeffer genießen. Wenn du mehrere Eier machen möchtest, musst du den Vorgang jeweils einzeln wiederholen

Das Ei ist bei mir wachsweich, ich mag kein flüssiges Eigelb… Wenn du es 3min im heißen Wasser ziehen lässt, wird es flüssig bleiben, bei 4min wird es wachsweich. Der Essig lässt das Ei wohl schöner aussehen, du kannst ihn aber auch weglassen.

Guacamole/Avocadocreme

Portionen 2-3
Vorbereitungszeit 10 minutes
Kochlevel super einfach
Eine einfache Avocadocreme

Zutaten

  • 1 weiche Avocado
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 1 Spritzer Zitronensaft

So wirds gemacht

1.
Die Avocado halbieren, mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und dieses mit einer Gabel zerdrücken. Mit dem Knoblauch, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und schnell essen, sonst wird die Avocado braun ;)

Die Avocado kannst du auch pürrieren, wenn du lieber eine einheitliche Masse magst, als ein paar Stückchen mittendrin.

Ich bitte zu Tische!