Sonntagsfrühstück

Sonntagsfrühstück

Sonntagsfrühstück

Es gibt doch fast nichts Schöneres, als ein entspanntes, ausgiebiges und unterhaltsames Frühstück an einem Sonntagmorgen, oder?!

Allerdings war es für mich heute noch viel schöner also sonst, weil ich in den letzten 10 Wochen fast vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet habe, morgens gabs meistens Gemüse und Eier…

Dieses ausgiebige Frühstück war ein Fest!

Es gab frische Brötchen und Laugencroissants, Lachs mit Meerrettich, Tomate/Mozzarella, Höhlenkäse, Erdbeer-Heidelbeermarmelade, Cashewmus und eine leckere Beeren-Quarkspeise (das Rezept gibts bald)

Sonntagsfrühstück

Bei einem solchen Frühstück darf bei mir eine selbstgemachte Marmelade nicht fehlen, sonst ist die ganze Sache doch nur halb so schön… Ich habe vor ein paar Jahren angefangen meine Marmelade selber einzukochen und verwende dafür immer 3 Teile Obst und nur 1 Teil Zucker. Deshalb ist mir gekaufte Marmelade meistens einfach zu süß und vom Fruchtanteil zu wenig intensiv. Außerdem ist selbstgemachte Marmelade viel günstiger und geht mit etwas Übung auch relativ schnell.
 

Sonntagsfrühstück

So wirds gemacht:

Die Beeren zusammen mit dem Zucker in einen großen Topf geben und mindestens 30min zugedeckt durchziehen lassen, damit die Früchte etwas Saft abgeben, so geht das Einkochen schneller.

Die Früchte aufkochen lassen und den Zitronensaft hinzufügen– Achtung: lass es nicht zu stark kochen, man kann sich ziemlich soll verbrennen. Es reicht, wenn es ein bisschen vor sich hin brodelt.

Wenn du keine Stückchen in der Marmelade magst, dann kannst sie jetzt pürieren, ansonsten lässt du sie für 5min köcheln und verteilst sie anschließend auf die sauberen Marmeladengläser.

Am Besten kochst du die Gläser mit Wasser aus, bevor du die Marmelade einfüllst, so kommen keine Keime in die Marmelade. Ich fülle sie einfach mit kochendem Wasser und lasse sie für ein paar Minuten stehen, du kannst sie auch in einen Topf mit kochendem Wasser legen.

Schon ist sie fertig, die selbstgemachte Marmelade!

Ich koche allerdings immer gleich die doppelte Menge, also 1,5kg Früchte und 500g Zucker.

Cashewmus
Zur Feier des Tages gab es außerdem noch Cashewmus. Das ist mir im Supermarkt meist viel zu teuer, deshalb habe ich es gestern selbstgemacht. Es hat sich gelohnt! Schon aufgegessen :P

Und so wirds gemacht:

200g Cashewkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und anschließend etwas abkühlen lassen.

Die Nüsse in einem Mixer so lange zerkleinern, bis sie eine cremige Konsistenz erreicht haben. Allerdings dürfen die Nüsse dabei nicht zu warm werden, sonst trennt sich das Öl von der restlichen Masse. Das heißt einfach, dass du die Nüsse zwischendurch immer wieder für ein paar Minuten abkühlen lassen solltest.

Das kann man mit allen möglichen Nüssen machen: z.B. auch mit Mandeln

 

Was isst du gerne an einem Sonntagmorgen?