Ricotta Spinat Knödel

Ricotta Spinat Bällchen in Tomatensoße

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, dass ihr wieder da seid und wünsche euch ein wundervolles Jahr 2019. Heute melde ich mich mit einem neuen Rezept für Ricotta Spinat Bällchen in Tomatensoße zurück.

In diesem Jahr heißt es hier ganz klar: Back to basics. Es werden hauptsächlich schnelle und einfache Rezepte veröffentlicht, die hervorragend für ein Feierabenddinner oder ein schnelles Mittagessen geeignet sind.

Denn ich bin weiterhin der Meinung, dass JEDE*R von euch kochen kann! Wie seht ihr das? 

Legen wir also gleich los: Das Rezept für die Ricotta Spinat Bällchen in Tomatensoße habe ich bei der italienischen Kochbloggerin Benedetta  „Fattoincasadabenedetta“ über Instagram gefunden und etwas verändert. Inzwischen wisst ihr, denke ich, wie sehr ich die italienische Küche liebe und dieses Rezept ist ein Traum!

Bisher kannte ich nur Gnudi mit Spinat, die, ähnlich wie Gnocchi gekocht werden. Aber die angebratene Variante ist auch sehr gut. Dazu passt als Soß auch Butter und Salbei.

Was müsst ihr dafür tun? Schmeißt die Zutaten zusammen, mischt sie gut durch und bratet die kleinen Bällchen in einer Pfanne an. Das wars.

Ricotta Spinat Knödel Ricotta Spinat Knödel

Ricotta Spinat Bällchen in Tomatensoße


Für 12 Stück (2-3 Personen)
Zubereitungszeit: ca. 30min


Zutaten

400g tiefgekühlter Blattspinat
250g Ricotta
1 Ei
40g geriebener Parmesan
100g Semmelbrösel oder 1 altbackenes zerkleinertes Brötchen
2 geriebene Knoblauchzehen
1 Glas eurer Tomatensoße – hier gehts zu meinem Rezept
Salz und Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Sonnenblumen- oder Rapsöl zum Anbraten

 Zubereitung

Blattspinat am Vorabend aus dem Kühlfach nehmen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen oder in einem Sieb mit warmem Wasser übergießen und gut ausdrücken, damit er so wenig Wasser, wie möglich enthält 

Die Tomatensoße in einem Topf langsam erwärmen

Für die Bällchen den Spinat mit der Ricotta, dem Ei, 20g des Parmesans, den Semmelbröseln, Knoblauchzehen, etwas Muskat und ordentlich Salz und Pfeffer mit den Händen vermengen

Die Masse in 12 tischtennisballgroße Kugeln formen und leicht andrücken

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Bällchen von beiden Seiten insgesamt ca. 10min anbraten, bis sie eine gold-braune Farbe annehmen

Die  Bällchen auf der Tomatensoße anrichten und den restlichen Parmesan darüber verteilen

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße

Ronja