Rhabarberkuchen mit Baiser

Rhabarberkuchen mit Baiser

Am Samstag hatte meine liebe Freundin Saskia Geburtstag und es war ganz klar, was für einen Kuchen es geben würde: Rhabarberkuchen! Ihr Lieblingskuchen. Wir wollten zu fünft feiern und es war klar, dass der Kuchen weder Weizenmehl, noch  Baiser enthalten sollte, weil es ein paar Unverträglichkeiten beim meinen Lieben gibt. Aber ganz im Ernst: Rhabarberkuchen ohne Baiser… da fehlt doch was. Mir kam dann die Idee, einfach einen Teil vom Kuchen mit Alufolie abzuteilen. So hatte  dann jeder was vom Kuchen <3Rhabarberkuchen mit Baiser Rhabarberkuchen mit BaiserIch wusste garnicht, wie gerne ich Rhabarberkuchen esse! Gerade jetzt, in der Saison, muss man ihn einfach so oft, wie möglich in der Küche einsetzten. Meine Meinung :) Ich habe ihn, als Sirup, auch in Cocktails lieben gelernt, hier ist ein Rezept dazu. Extrem gut schmeckt er mir im Gin Tonic. Auch als Marmelade darf Rhabarber bei mir nicht fehlen. Ich mache meine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade immer selber. Die kommt aufs Brot, ins Müsli oder einfach zu Joghurt mit Nüssen.Rhabarberkuchen mit Baiser

[yumprint-recipe id=’22‘]

Ich wusste bevor ich den Kuchen gebacken habe nicht, ob mir Baiser gelingen würde. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass da einiges schief gehen könnte. Das war aber überhaupt kein Problem, es hat alles gut und einfach funktioniert. Ich habe mich auch über die relativ feste Konsistenz des Teiges gewundert, aber auch diese Sorge war unbegründet…

Lasst es euch schmecken und genießt die Rhabarberzeit.

Liebste Grüße,

Ronja