Vanillekipferl

Vanillekipferl

Vanillekipferl


Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/web652/html/wordpress/wp-content/plugins/getmecooking-recipe-template/recipe-template-functions.php on line 2787
Portionen 45 Stück
Vorbereitungszeit 1 hour, 30 minutes
Kochzeit 15 minutes
Insgesamt
Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/web652/html/wordpress/wp-content/plugins/getmecooking-recipe-template/recipe-template-functions.php on line 2723
1 hour, 45 minutes
Kochlevel mittelmäßig
Gefunden auf der Website Chefkoch
Wunderbare klassische Vanillekipferl

Zutaten

  • 280g Mehl
  • 200g Butter
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 60g Zucker
  • 3 Päckchen Vanilinzucker (z.B. von Dr. Oetker)
  • 100g Puderzucker

So wirds gemacht

1.
Mehl, Zucker, klein geschnittene Butter, gemahlene Haselnüsse und 1 Päckchen Vanilinzucker mit den Händen verkneten, bis ein glatter Teil entsteht. Das dauert ein paar Minuten, zuerst wirkt es so, als ob aus den Zutaten niemals ein schöner Teig werden kann...Nicht aufgeben!
2.
Wenn der Teig gut zu einer Kugel formbar ist, kommt er für für 45min in den Kühlschrank. Du kannst ihn in Folie einschlagen oder in eine Plastiktüte verpacken.
3.
Die Kugel dann halbieren (der Rest bleibt im Kühlschrank) und zu einer Rolle formen, die ungefähr einen Durchmesser von ca. 4cm hat. Von der Rolle werden nun nacheinander ca. 1cm bereite Scheiben abgeschnitten, die dann zu kleinen Hörnchen geformt werden. Ich forme das Teigstück erst zu einer Kugel, dann rolle ich es zwischen den Handflächen 2mal hin und her. Damit wird die Kugel von alleine zu einer Rolle, die an den Enden schmaler geformt ist. Das braucht ein kleines bisschen Übung, aber die macht dann auch den Meister. Irgendwann hat mans dann drauf!
4.
Die Vanillekipferl kommen jetzt für ca. 15 min bei 180° in den vorgeheizten Ofen, bis sie goldbraun sind. Nach der Backzeit sollten die Kipferln 5min abkühlen, dann werden die Kipferl mit der Oberseite in eine Mischung aus Puderzucker und den 2 restlichen Vanilinzucker Päckchen gedrückt.
5.
Durch das kurze Abkühlen zerbrechen sie nicht so schnell, wie ohne das Abkühlen.Ihr könnt auch normalen Zucker nehmen und die Kipferl darin wenden. Mir schmeckt feiner Zucker oder Puderzucker allerdings besser
6.
Nachdem sie vollständig ausgekühlt sind, bewahrt man die Vanillekipferl am besten in einer Luftdichten Keksdose auf. Je länger man sie stehen lässt, desto mürber werden sie dabei…und immer leckerer