Lachsdöner

Lachsdöner

Lachsdöner

Portionen 2
Vorbereitungszeit 30 minutes
Ich zeige euch heute einen frischen, gesunden Döner mit Lachs statt Fleisch.

Zutaten

  • 2 Lachsfilets (à 150g)
  • 2 kleine Fladenbrote
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 2 EL schwarzer oder heller Sesam
  • 1 Bio Zitrone
  • 6 ganze Kirschtomaten
  • 1 Bund Koriander
  • 2 EL Schmand
  • 4 EL Joghurt
  • 1 Paket frischer, junger Spinat

So wirds gemacht

1.
Den Ofen auf 180° vorheizen. Jetzt kümmern wir uns aber erstmal um die Soße: Dafür den Schmand, den Joghurt, eine 1/2-1 Knoblauchzehe, ein paar Korianderstängel, ein paar Tropfen Zitronensaft, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben oder pürieren und so lange mixen, bis eine cremige Soße entsteht. Ich habe ziemlich viel Koriander hineingegeben, weil ich ihn liebe. Das ist aber Geschmacksache, genau wie auch beim Knobi. Du kannst, wie gesagt auch, frische Petersilie oder (warum auch immer) keinen Knobi benutzen. Zum Schluss nochmal probieren und gegebenenfalls abschmecken.
2.
Anschließend eine Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl erhitzen, bis sie wirklich heiß ist. Es soll sich aber kein Rauch entwickeln, dann ist das Öl verbrannt und du solltest neues nehmen. In der Zwischenzeit die Lachsfilets (ob mit oder ohne Haut ist egal) waschen, mit Küchenpapier trocknen und anschließend mit ein paar Spritzern Zitrone und etwas Salz würzen. Anschließend im Sesam wenden. Wie meine Oma immer sagte: Fisch immer säubern, säuern, salzen. An diesen Spruch erinnere ich mich jedes Mal, wenn ich etwas mit Fisch koche.
3.
Die Fladenbrote in den Ofen legen und für ca. 10min knusprig backen. Die Lachsfilets in die heiße Pfanne geben (wenn du Lachs mit Haut gekauft hast, brate die Hautseite zuerst an, dann wird sie schön knusprig). Die Hitze jetzt auf eine mittlere Temperatur reduzieren und immer mal wieder checken, wie es dem Lachs so geht. Wenn er schön angebräunt und knusprig ist, einfach wenden und eine Knoblauchzehe und die Tomaten dazugeben.
4.
Wenn der Lachs auch auf dieser Seite schön gebräunt ist, zerrupfe ihn einfach mit einem Pfannenwender oder einer Gabel, bis nur noch kleinere Stücke zu sehen sind. Wenn er noch nicht ganz durch, also noch sehr rosa ist, einfach noch ein bisschen länger braten, bis die Farbe blasser wird.
5.
Jetzt gehts ans Anrichten und das sollte ziemlich schnell gehen, weil der Döner schnell kalt wird. Die Fladenbrote also halb aufschneiden, auf beiden Seiten mit der Soße bestreichen, etwas frischen Spinat, den Lachs, die angebratenen Tomaten und etwas frischen Koriander in das Brot geben. Zum Schluss eventuell noch etwas mehr Soße über den Döner geben.