Quinoasalat mit Ofengemüse

Quinoasalat mit Ofengemüse

Endlich ist der Sommer zurück in Berlin! Deshalb bevorzuge ich auch wieder Salate, statt Wohlfühlsuppen und andere warme Gerichte zu kochen. Dieser hier ist nicht der Schönste, ich weiß, aber schmecken tut er fantastisch! In der letzten Woche habe ich mir ein riesiges Blech Ofengemüse gemacht, das Rezept dazu findet ihr hier. Eine Hälfte habe ich mit Humus gegessen. Die andere Hälfte kam einen Tag später zum Einsatz und zwar zusammen mit gekochtem Quinoa! Eigentlich wollte ich Couscous verwenden, der war nur leider alle… Aber wie immer gilt: Nehmt  die Beilage, die euch am besten schmeckt und die ihr gerade da habt! Sei es Couscous, Bulgur, Quinoa, Reis oder was auch immer.  Da das Gemüse noch kalt war, weil es aus dem Kühlschrank kam, wurde es ein lauwarmer Salat daraus, perfekt für die heißen Tage, wie ich finde!Quinoasalat mit Ofengemüse Quinoasalat mit Ofengemüse

Quinoasalat mit Ofengemüse
Serves 2
Write a review
Print
Prep Time
5 min
Cook Time
30 min
Total Time
35 min
Prep Time
5 min
Cook Time
30 min
Total Time
35 min
Ingredients
  1. 2 Auberginen
  2. 2 Zucchini
  3. 2 Karotten
  4. 1 rote Zwiebel
  5. 100g Quinoa, Couscous oder Ähnliches
  6. 3 EL Pesto
  7. 80g Feta
  8. 2 EL Öl
  9. etwas Zitronensaft
  10. 2 Zweige frischer Rosmarin oder 1 EL getrockneter Rosmarin
Instructions
  1. Die Karotten schälen und, wie die Auberginen und die Zucchini, in Würfel schneiden. Die Zwiebeln nach dem schälen in Ringe schneiden. Das Gemüse mit dem Rosmarin und dem Öl vermengen und auf einem Backblech so verteilen, dass das Gemüse in einer Lage gut verteilt ist und nichts übereinander liegt.
  2. Für 30min bei 200°C bei Ober- und Unterhitze garen. Anschließend salzen, pfeffern und mit etwas Zitronensaft abschmecken.
  3. In der Zwischenzeit den Quinoa nach Packungsanweisung garen (in einem Sieb warm abspülen und dann 15min bei geringer Hitze mit der doppelten Menge an Flüssigkeit köcheln lassen).
  4. Nun das Pesto mit dem Gemüse und dem Quinoa vermischen und mit dem zerkrümelten Feta servieren. Fertig ist der Salat!
Notes
  1. Das Rezept eignet sich auch wunderbar als Beilage zum Grillen
Mit Pfeffer & Liebe http://www.pfeffer-und-liebe.de/

Quinoasalat mit OfengemüseMit ungefähr 10min Vorbereitung habt ihr einen leckeren, frischen und gesunden sommerlichen Salat. Während den 30min, in denen das Gemüse im Ofen ist, könnt ihr euch entspannen!

Lasst es euch schmecken!

Eure Ronja