Parmigiana di Melanzane

Parmigiana di Melanzane Variation

Parmigiana di MelanzaneKennst du den italienischen Auberginenauflauf „Parmigiana di Melanzane“? Schmeckt göttlich, dauert nur leider etwas länger, weil er eine Weile im Ofen bleiben muss. Letzte Woche war es mal wieder Zeit, um ein bisschen in der Küche zu improvisieren. Ich hatte nur eine halbe Stunde vor der Uni Zeit, um mir noch was leckeres zu essen zu machen. Eine Aubergine, etwas gekochter Reis und der Rest von meiner selbstgemachten Tomatensoße war in den tiefen meines Kühlschrankes zu finden. Perfekt, das reicht doch für ein gutes Essen!

Das Rezept ist super einfach und geht ziemlich schnell. Der Reis hat hervorragend gepasst, aber mit Pasta wäre das Rezept auch ein Traum, da bin ich mir ziemlich sicher. Pur gehts natürlich auch!

Parmigiana di Melanzane Parmigiana di Melanzane

Die Tomatensoße, die ich verwendet habe, war wie gesagt selbst gemacht. Aber das muss natürlich nicht sein. Im Supermarkt sind auch leckere Soßen zu finden, die mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern gewürzt sind. Die Entscheidung liegt ganz bei dir! Achte aber darauf, dass sie nicht allzuviele Zutaten beinhaltet und auch keine Geschmacksverstärker etc.  Ich mache mir meine immer selber, weil sie intensiver schmeckt. Außerdem weiß ich, was drin ist und dazu ist sie ziemlich billig, weil sie im Endeffekt ja nur aus Dosentomaten besteht.

Parmigiana di Melanzane Variation

Portionen 2
Kochzeit 30 minutes
Kochlevel einfach
Eine leckere Variation von Parmigiana di Melanzane, dem italienischen Auberginenauflauf

Zutaten

  • 1 Aubergine
  • 200ml Tomatensoße
  • 2 EL geriebener Parmesan
  • etwas Basilikum
  • Salz/Pfeffer
  • evt. frischer Thymian und Rosmarin

So wirds gemacht

1.
Die Aubergine waschen und in grobe Würfel schneiden. In einem Topf mit etwas Öl scharf anbraten und etwas Farbe annehmen lassen
2.
Nach 1min die Hitze reduzieren und die Tomatensoße hinzufügen. Eventuell noch eine extra Portion Thymian und Rosmarin dazugeben. Das Ganze jetzt ungefähr 25-30min mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen, sodass die Aubergine schön weich und matschig wird. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken
3.
Mit Reis oder Pasta servieren und mit Parmesan und Basilikum bestreuen