One Pot Bulgur

One Pot Bulgur

One Pot BulgurKennst du One-Pot-Pasta? Der Sinn dahinter ist, dass man nur einen Topf beim Kochen benutzt und nicht großartig abwaschen muss und sich beim Kochen nicht viel Arbeit macht. Eine ziemlich gute Idee, oder? Ich habe das Ganze etwas umgewandelt und einen One-Pot-Bulgur mit Gemüse daraus gemacht. Es wird also alles in einen Topf geschmissen. Bekomme ich so die Kochmuffel an den Herd, was sagst du? Du kannst mir unten gerne einen Kommentar hinterlassen!

One Pot Bulgur One Pot BulgurDas schöne an dem Rezept ist, neben dem kleinen Abwasch, dass es sehr gut verändern ist. Du kannst einfach dein Lieblingsgemüse nehmen und musst dich garnicht am Rezept orientieren. Wenn dir Zucchini, Paprika und Spinat nicht schmecken, nimmst du vielleicht eine Aubergine oder eben was ganz anderes!

Du kannst das Gericht auch mit Mozzarella, Feta oder gebratenes Fleisch servieren, dann macht es länger satt. Frischer Basilikum ist auch immer gut!

One Pot Bulgur

Portionen 2
Kochzeit 30 minutes
Kochlevel super einfach
Ein einfaches Bulgurgericht mit viel Gemüse. Sehr einfach zuzubereiten und man muss nur einen Topf abwaschen!

Zutaten

  • 1 gehackte Zwiebel
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 2 grob gewürfelte Zucchini
  • 1 grob gewürfelte rote Parika
  • 1 handvoll frischer Blattspinat
  • 1 kleine Dose gehackte Tomaten
  • ½ Tasse = 100gmittelfeiner Bulgur
  • 200ml Leitungswasser
  • 1 TL Kräuter der Provence oder Rosmarin und Thymian
  • Salz/ Pfeffer

So wirds gemacht

1.
Die Zwiebel in etwas Öl bei mittlerer Hitze 3min anbraten, bis sie glasig, also fast durchsichtig ist. Dann den Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Pass auf, dass der Knoblauch nicht braun wird oder sogar anbrennt, dann schmeckt er bitter
2.
Anschließend die Zucchini und die Paprika dazugeben und alles für 2 weitere Minuten anbraten. Jetzt den Bulgur, die Dosentomaten, die Hälfte des Wassers und die Kräuter hinzugeben, einmal umrühren und alles für 15-20min mit geschlossenem Deckel auf kleiner Hitze leicht köcheln lassen
3.
Guck zwischendurch immer mal wieder in den Topf und rühre um, wenn fast keine Flüssigkeit mehr im Topf ist, kannst du den Rest des Wassers hinzugeben oder sogar noch ein bisschen mehr, ansonsten reicht die Flüssigkeit aus. Das hängt ein bisschen vom Bulgur ab und ist nicht so pauschal zu sagen. Ganz zum Schluss den Spinat unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
4.
Eventuell mit Feta, Mozzarella, Basilikum oder Fleisch servieren, ganz nach deinem Geschmack. Es schmeckt aber auch pur super lecker!

Ich bitte zu Tische!