Omas Bouletten

Omas Bouletten

Heute habe ich ein Rezept von meiner Oma für euch. Eigentlich sind Bouletten nämlich ganz einfach, ohne viel Klimbim. Klassisch irgendwie. Ich habe sie immer unglaublich gerne bei ihr gegessen und koche sie jetzt auch gerne nach ihrem Rezept.

Die Bouletten kann man aber auch wunderbar variieren. Beispielsweise gebe ich manchmal auch getrockneten Oregano in die Hackfleischmasse und Feta in die Mitte der Boulette, der dann beim Braten schön warm wird und leicht schmilzt. Das ist dann eher griechisch angehaucht und nennt sich Bifteki. Ich mache die Biftekis dann aber doppelt so groß, wie die klassischen Bouletten, dann passt auch mehr Käse rein!

Omas Bouletten

Mit dem Fleisch habe ich ein bisschen rumprobiert. Es ist wie so oft: Je fettiger das Hackfleisch, desto besser schmecken die Bouletten meiner Meinung nach. Soll heißen, dass Hackfleisch aus Schwein und Rind gemischt sehr gut geeignet ist, die Bouletten werden so schön saftig. Aus Rinderhack werden sie etwas trockener, am fettärmsten sind Bouletten aus Tartar. Das schmeckt dann auch nicht schlecht, aber gemischtes Hack schmeckt mir persönlich einfach am Besten.

Ich habe zu den Bouletten Zucchininudeln gemacht. Das Ganze habe ich mit Salz & Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft gewürzt.  Das Rezept findest du hier.

 

Rezept

Omas Bouletten

für 10 Stück in 30min

Zutaten

600g  gemischtes Bio Hackfleisch vom Rind und Schwein
1 Ei
1 Brötchen vom Vortag
200ml Milch
1 EL Senf
1 große gehackte Zwiebel
 Salz & Pfeffer

So wirds gemacht

Die Milch in einem Topf erwärmen und das Brötchen darin 5min einweichen. Anschließend gut ausdrücken und die Milch entsorgen. Die Zwiebel bei mittlerer Hitze in einer Pfanne leicht anbraten, bis sie Farbe bekommt – also Röstaromen entwickelt.

### 

Anschließend alle Zutaten in einer Schüssel gründlich mit den Händen vermengen und großzügig würzen.

###

Die Masse zu ca. 10 Bouletten formen und in einer heißen Pfanne von beiden Seiten schön braun anbraten. Dann für ungefähr weitere 10min garen und immer mal wieder wenden. Nach der Zeit eine Boulette aufschneiden und prüfen, ob sie schon gar sind. Trocken sollten sie aber nicht werden.

 

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße

Ronja