Minestrone

Minestrone

In der letzten Woche war ich mit meiner Mutter in Italien, wo ich mich essenstechnisch mal wieder ein bisschen inspirieren lassen habe. In einer fantastischen Trattoria habe ich die Minestrone, eine dicke Gemüsesuppe, in der auch Bohnen oder Kartoffeln enthalten sein können, für mich entdeckt. Ich glaube, dass sich die Zutaten in den verschiedenen Regionen Italiens ziemlich unterscheiden und ich weiß auch nicht genau, was in meiner Suppe tatsächlich drin war. Aber ich habe in meiner  Küche einfache ein bisschen herumprobiert und bin mit dem Ergebnis tatsächlich ziemlich zufrieden!

Minestrone Minestrone

Ich habe mir in Lucca, einer kleinen Stadt in der Toskana, ein Zimmer und einen Job gesucht. Am  20. Mai fliege ich wieder hin, um den Sommer dort verbringen, zu kellnern und natüüürlich, um richtig italienisch zu lernen und das Leben zu genießen!

Das Rezept ist super einfach und vor allem echt günstig. Traditionell kocht die Suppe allerdings über Stunden. Ich habe mir nicht so viel Zeit genommen, die Suppe nur eine halbe Stunde köcheln lassen und dann das Gemüse und die Bohnen püriert. Wenn man sie länger kochen lässt, müssten die Zutaten einfach zerfallen und man kann sich diesen letzten Schritt sparen. Als Vegetarier kannst du den Speck natürlich einfach weglassen. Wenn du mehr Hunger hast, kannst du auch gekochten Reis oder Kartoffeln zur Suppe geben.

Minestrone

Portionen 4
Vorbereitungszeit 45 minutes
Kochlevel super einfach
Eine leichte und günstige italienische Gemüsesuppe

Zutaten

  • 2 Bund Suppengrün (Karotten, Sellerie, Lauch)
  • 2 Dosen Kidneybohnen
  • 2 Knoblauchzehen
  • ca. 500ml Gemüsebrühe
  • 100g Speck
  • 1 Biozitrone
  • Olivenöl
  • Petersilie oder Basilikum

So wirds gemacht

1.
Die Karotten und den Sellerie schälen, den Lauch waschen und alles in ca. 1cm große Würfel schneiden. Den Speck in einem großen heißen Topf bei mittlerer Temperatur 3min anbraten und anschließend aus dem Topf nehmen. Etwas zusätzliches Öl in den Topf geben und den Knoblauch für ein paar Sekunden darin anbraten. Er soll sich nicht dunkel verfärben, dann schmeckt er bitter
2.
Nun das Gemüse und die Bohnen in den Topf geben, für 5min mitbraten und dann mit der Gemüsebrühe aufgießen, bis alles mit Flüssigkeit bedeckt ist. Die Suppe einmal aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze vor sich hin köcheln lassen. Nach ungefähr einer halben Stunde, wenn das Gemüse gar ist, fein pürieren
3.
Die Schale der Zitrone abreiben und zusammen mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer zur Suppe geben. Diese noch ein paar Minuten durchziehen lassen und dann mit dem Speck, etwas Olivenöl, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Basilikum oder Petersilie genießen