Maccheroni Carbonara

Ich arbeite mich gerade durch die Anfänge meiner Selbstständigkeit und recherchiere viel. Der nächste Schritt ist die Erstellung meines Businessplans. Was es genau wird, werde ich euch erzählen, wenn ich etwas weiter bin. Von Gefühlen wie „Stück für Stück wird das schon“ zum höchsten Respekt an der Ganzen Sache und Zweifeln ist alles dabei. Allerdings sind es nie Zweifel an der Wichtigkeit meiner Geschäftsidee. Von daher also „Stück für Stück wird das schon“!

Mit meiner Mitbewohnerin war in der letzten Woche in der Bibliothek und auf dem Weg nach Hause kam uns die glorreiche Idee Spaghetti Carbonara zu kochen. Spaghetti hat der Vorratsschrank nicht mehr zu bieten, dafür aber Maccheroni – auch gut!

Das schöne an dem Gericht, wie bei vielen anderen italienischen Rezepten, ist die Einfachheit! Das angegebene Rezept ist für zwei Personen berechnet.

Maccheroni Carbonara

Für 2 Personen
Zubereitungszeit: ca. 15min

Zutaten

250g Pasta (Spaghetti oder Maccheroni)
3 frische Eigelbe
70g geriebener Parmesan
120g Pancetta oder anderer Speck (bereits gewürfelt oder als eine dicke Scheibe)
1 Knoblauchzehe
1 EL gehackte Petersilie (für die Deko und etwas Frische)
frisch gemahlener Pfeffer – ja, bitte wirklich frisch gemahlen!

 

Zubereitung

Die Pasta nach Packungsanweisung in gesalzenem Wasser al dente kochen

Den Speck in grobe Würfel schneiden und mit der geschälten und leicht angedrückten Knoblauchzehe in eine kalte Pfanne geben. Diese auf die höchst mögliche Stufe erhitzen und den Speck schön knusprig anbraten

Die Eigelbe mit 50g des Parmesans und ordentlich Pfeffer vermischen. Hier ist erst einmal kein Salz notwenig, weil der Speck sowieso schon sehr salzig ist

Das Pastawasser abgießen. Davon einen kleinen Teil in einer Tasse auffangen. Den Herd ausschalten und die Eimischung zu der Pasta geben. Alles auf einer kalten Herdplatte gut durchmischen,  sonst gibt es Pasta mit Rührei – das wollen wir heute nicht. Falls die Pasta jetzt noch zu trocken ist, etwas Pastawasser dazugeben und noch einmal gut durchmischen.

Anschießend den Speck dazugeben und davor die Knoblauchzehe entfernen.

Die Pasta auf Tellern anrichten und mit der gehackten Petersilie, dem Rest vom Parmesan und etwas mehr Pfeffer dekorieren.

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße

Ronja