Hühnersuppe

Hühnersuppe

HühnersuppeGegen das ungemütliche Wetter, was uns in Berlin in den nächsten Tagen anscheinend noch weiter begleiten wird, koche ich mit einer klassischen Hühnersuppe an! Die haben meine Oma und mein Vater früher oft gekocht, wenn es draußen ungemütlicher wurde. Ganz nach dem Motto: „Kind, du brauchst Vitamine“  Wer kennt diesen Spruch nicht… Damals fand ich die Suppe nicht besonders interessant. Inzwischen esse ich sie super gerne, sie hilft auch immer wieder gut bei Erkältungen oder Grippe!

Ich habe die Hühnersuppe ohne viel Tamtam gekocht, so einfach wie möglich. Auch ohne ganzes Suppenhuhn, sondern nur mit einem Hühnerschenkel. Das Schöne daran ist mal wieder, dass man die Suppe dem eigenen Geschmack ganz einfach anpassen kann. Egal ob du noch Nudeln oder Reis dazugeben willst (beides kann man direkt in der Suppe garen, also nicht extra kochen!) …oder auch Ingwer, Chili oder sonste was! Du kannst auch eine Scheibe Käse im Suppenteller schmelzen lassen.

Hühnersuppe Hühnersuppe

Hühnersuppe

Portionen 2
Vorbereitungszeit 1 hour
Kochlevel einfach
Eine klassische Hühnersuppe zum Wohlfühlen, gesund werden und gesund bleiben

Zutaten

  • 1 Bund Suppengrün
  • 3 Mittelgroße Kartoffeln
  • 2 Karotten
  • etwas Petersilie
  • 1 Hühnerschenkel
  • evtl.Chili oder etwas Ingwer
  • ca. 1lGemüsebrühe

So wirds gemacht

1.
Den Hühnerschenkel abwaschen und in einem Topf mit kochender Gemüsebrühe geben, so dass er gut mit der Brühe bedeckt ist. Für 30min leicht köcheln lassen
2.
In der Zwischenzeit Karotten, Kartoffeln, Sellerie schälen und in Würfel schneiden. Den Porree waschen und in Ringe schneiden. Die Petersilie aus dem Suppengrün nur waschen nicht schneiden. Eventuell den Ingwer schneiden oder die Chili hacken. Das Gemüse nach den 30min zum Hühnerschenkel geben und so viel Gemüsebrühe aufgießen, dass alles gerade so mit der Brühe bedeckt ist. Für weitere 20-30min leicht köcheln lassen. Ich mag es, wenn das Gemüse noch bissfest ist, bei mir reichen meist weitere 20min
3.
Die Petersilie und den Hühnerschenkel aus der Suppe fischen und das Fleisch mit einer Gabel vom Knochen lösen, das sollte jetzt sehr einfach gehen. Das Fleisch anschließend wieder in die Suppe geben. Es findet sich meist jemand, der den Knochen abknabbern will, also nicht gleich wegschmeißen! Die Petersilie kannst du wegschmeißen
4.
Die restliche Petersilie waschen und hacken. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Petersilie anrichten

Andere Wohlfühlgerichte sind für mich das Kürbis Curry oder Grießbrei!

Ich bitte zu Tische,

eure Ronja